Ganz am Anfang / Lungenseitling und Pioppino

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Neuling als Gast

Ganz am Anfang / Lungenseitling und Pioppino

Beitrag von Neuling als Gast » Donnerstag, 16. Mai 2013 17:44

Hallo ans Forum,
ich habe ja schon eine Woche mitgelesen und habe mich auch im Forum angemeldet, es braucht aber noch bis ich wohl freigeschaltet werde.

Die Geschichte:
Mein Vater hat in seinem Garten schon vor einigen Jahren (ca. 5 Jahre) einen Birnbaum und auch einen Apfelbaum gefällt. Da steken nun immer noch die Stümpfe heraus und her hat mich gefragt, wie er die nun kleinbekommt. Da habe ich ihm geraten, diese doch mit einem Pilzmyzel zu impfen, dann hat er was zu ernten und dere Baumstumpf ist danach nicht mehr so hat und er hat noch was davon. Also habe ich kurzerhand Impfdübel vom Sommerausternpilz (Pulmonalis , also wohl eher der Lungenseitling) und vom Pioppino bestellt. 25 Stück jeweils.
Ich habe meinem Vater geraten, 15 Löcher in jeden Stamm zu bohren, die Dübel da rein, gut wässern und vielleicht noch ein wenig Holzspäne und Erde drüber, ab und zu giessen und dann würde das schon was...
Die restlichen zehn Dübel möchte er mir dann doch zukommen lassen, damit ich mir selbst eine Brut basteln kann.
Ich habe einen Balkon, und würde die Impfdübel vorher mal in abkekühlter, abgekochter Pappe anziehen. Diese dann in mehrere übereinandergestapelte Blumenkästen, welche mit Seramiszeugs unten und gewässertem Brennholz, Srohpelltets, Stroh, wenig Kaffemehlresten, Rindenmulch und etwas Erde obendrauf füllen wollen würde. Die dann hoffentlcih mit Myzel versetzten Pappestückchen und den übrigen Dübeln da hineinbringen, einen Plastiktütenvorhang davor, im obersten Blumenkasten vielleicht Kräuter einpflanzen und dann ab und zu wässern.
Wird das was?
Stroh und Holzspäne würde ich vorher natürtlich abkochen, aber ansonsten wäre es recht unsteril, also mehr oder weniger einfach mal die Natur machen lassen.
Sollte ich noch Gips oder Kalk hinzufügen?
Ich hoffe, die Impfdübel kommen morgen per Post und ich werde dann von meinem Vorhaben auch viele Bilder hier einstellen wollen.
Viele Grüße und vielen Dank an alle, die mir noch hilfreiche Tipps geben.
Gast

Re: Ganz am Anfang / Lungenseitling und Pioppino

Beitrag von Gast » Donnerstag, 16. Mai 2013 21:17

So, nun bin ich mit dabei... ;-)
und entschuldige mich schon mal für meine ganzen Rechtschreibfehler, die ich gar nicht mher ändern konnte. Aber ich glaube, man versteht was ich so meinte... hoffe ich.
Nochmals zu meinen gestapleten Blumenkästen an Innenwand eines Balkons: so etwa hatte ich mir das gedacht:
Bild
gobo
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 08. April 2013 11:42

Re: Ganz am Anfang / Lungenseitling und Pioppino

Beitrag von gobo » Freitag, 17. Mai 2013 06:21

Bist du zufällig Tischler oder Zimmerer?
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag, 16. Mai 2013 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ganz am Anfang / Lungenseitling und Pioppino

Beitrag von Neuling » Dienstag, 21. Mai 2013 16:55

Lieber Gobo,
leider bin ich kein Tischler oder Zimmermann, obschon ich handwerklich recht begabt bin.
Wirklich weitergeholfen hat mir das aber nicht. Zumindest habe ich schon zwei Birkenstämme organisieren können, geschlagen im Februar, die Balkonkästen habe ich auch schon hier rumstehen und damit sie bei Befüllung nicht zu viel Druck ausüben und ineinandersacken habe ich von einer Rasenkantenrolle Teile abgeschitten, die ich als Stützen verwenden werde. Es fehlen nur noch die Impfdübel, deren Versand anscheinend elendlich lange dauert. Ich wollte die ja noch auf Pappe vorkultivieren. Die Stämme sind schon abgekocht, die Abkochbrühe habe ich aufgehoben. So wie ich das mit der Lieferung der Impfdübel sehe, werde ich die Stämme nochmals abkochen müssen. Als weiteres Substrat sammeln sich in meiner Wohnung mittlerweile Buchenholzspäne, Strohpellets, Kaffeeesatz von der Espressomaschine, Kokosmulch und Tongranulat. Wie gesagt, ich bin momentan ein wenig von der Lieferung ausgebremst... Ich habe nun das ganze Zeugs hier rumstehen und kann kaum treten. Ich kann nur warten.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“