Mu-Err/Judasohr, ganz simpel.

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Newshroom

Mu-Err/Judasohr, ganz simpel.

Beitrag von Newshroom » Dienstag, 04. Juni 2013 17:59

Hallo allerseits. Ich hab' mich mal versuchsweise an die getrockneten Mu-err Pilze gewagt.

Die Fruchtkörper lassen sich anscheinend nicht wiederbeleben, dafür die Sporen umso mehr.

Einfach abgekochtes (und abgekühltes) Wasser mit ein bisschen Zucker direkt in die Dose, Deckel drauf, fertig. Die Sporen des gewünschten Pilzes sind da natürlich in der Überzahl (kontis sicherlich auch vorhanden, aber bislang zeigt sich nichts), und die abgestorbenen Fruchtkörper bilden ein hervorragendes Substrat.
Nach einer Woche zeigt sich ein filigraner Flaum, das ganze verströmt einen leicht süßlichen Geruch.
Nicht viel, aber es ist ein Anfang, und die Tatsache, dass Fäulnis und Schimmel trotz eindeutig unsteriler Arbeitsweise bislang ausbleiben, ist schonmal sehr positiv. Mal sehen, als nächstes teste ich getrocknete Shiitake mit dem gleichen Verfahren.

MfG.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Mu-Err/Judasohr, ganz simpel.

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 04. Juni 2013 19:36

Hallo Newshroom,

schön, dass du zu uns gefunden hast.
Melde dich doch einfach mal im Forum an und berichte dann weiter über deine Versuche.
So lange du weiter unsteril arbeiten möchtest ist deine Methode bestimmt viel versprechend.
Ich habe mir auch ewig Zeit gelassen, bis ich mich angemeldet habe.
Aber im Nachhinein kann ich sagen ... es tut nicht weh, die Leute antworten viel lieber einem "Mitglied" und man kann eine Menge Funktionen nutzen die man sonst nicht hat.

Hoffe bald von dir zu hören ...

Schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“