wilde hefe

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
e2020

wilde hefe

Beitrag von e2020 » Donnerstag, 04. Juli 2013 17:38

guten tag und hallo liebes forum! :D ,

obwohl mein name vielleicht danach aussieht bin ich *kein* spam-bot und würde gerne freigeschaltet werden - hatte mich vor längerer zeit bereits hier registriert, kann mich aber immer noch nicht einloggen - na ja, ist nicht schlimm & kommt auf'n tag nicht drauf an solange ich irgendwann mal bei euch mitmachen darf ...

also ich bin ein privater besucher, bin an pilzen aus vielerlei hinsicht interessiert und möchte/werde jetzt als erstes 'wilde hefe' ansetzen, um meine wöchentlichen brote/kuchen geschmacklich zu optimieren...

diese 'wilde hefe' wird in gläsern angesetzt und nach ein paar tagen 'reaktionszeit' im kühschrank gelagert und ist so ca 1-2 monate haltbar - danach kann die kultur durch zusetzen von wasser und wieder reaktiviert werde.

so weit, so gut - nun meine frage:
wie kann man diese (ich nenne sie jetzt mal) "hefe-kultur" im glas länger/LANGE haltbar machen / lendig halten OHNE KÜHLSCHRANK?

kann man diese ansätze vielleicht irgendwie austrocknen und dann später mit warmen wasser wieder reanimieren?

danke für eure antworten!
oliver
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: wilde hefe

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 04. Juli 2013 19:41

Hallo e 2020
Bei den Brauhefen (Bier) findest du eher was du suchst.
http://netbeer.org/content/view/17/lang,en/


Für uns ist der Abschnitt Interessant

Da dem Hausbrauer selten ein Autoklav zur Verfügung steht, erfolgt die anschließende Sterilisation am einfachsten durch Thyndallisation. Dazu werden die locker verscchlossenen Kulturröhrchen und Petrischalen.............

Gruß Dewald
e2020

Re: wilde hefe

Beitrag von e2020 » Mittwoch, 10. Juli 2013 15:44

danke dewald, das sind *genau* die infos die ich brauch(t)e...

oliver
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: wilde hefe

Beitrag von geriull » Sonntag, 28. Juli 2013 19:50

Servus Oliver!

Unter welchem Nick hast Du dich versucht zu registrieren?

Ich kann e2020 nicht in der Liste der "wartenden" Neulinge finden.
Aktuell sind alle die sich registriert haben auch freigeschaltet.

Bitte um Deine kurze Nachricht!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“