Sporangium bei Morchel-Versuch nach wenigen Tagen?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Moffat

Sporangium bei Morchel-Versuch nach wenigen Tagen?

Beitrag von Moffat » Sonntag, 06. Oktober 2013 22:01

Hallo.

Hab' mich mal versuchsweise an die Morcheln gewagt (Speisemorchel aus Sporen, auf Holzspänen).

Nach wenigen Tagen zeigte sich ein rasches Wachstum rein weißer Fäden, was bei Morcheln ja auch nicht unwahrscheinlich wäre. Allerdings bilden sich jetzt kleine, geringfügig dunklere Köpfchen (hab' leider kein scharfes Bild).

Im Prinzip wären Sporangien bei Schlauchpilzen ja auch zu erwarten, aber dass sie schon nach kürzester Zeit auftreten, wundert mich doch. Ist das bei Morcheln überhaupt möglich, oder sind's vermutlich doch nur Mucor/Rhizopus geworden?
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“