Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
BBB

Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)

Beitrag von BBB » Dienstag, 08. Oktober 2013 19:53

Hallo allerseits.
Link:

http://imgur.com/a/QnrGK


Dieser Fund im Garten unter Obstbäumen ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schwefelkopf, und die grauen Lamellen legen nahe, dass es sich um capnoides handelt.
Ich hätte jedoch gern eine zweite Meinung dazu.

MfG,

B.
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)

Beitrag von hasenbovist » Dienstag, 08. Oktober 2013 20:10

Hallo!

Anhand von Fotos sind Schwefelköpfe besonders schwer voneinander zu unterscheiden. Graue Lamellen alleine sind kein sicherer Hinweis.
Ein Anflug von (neon-)grüner Farbe, den ich am 2. Bild zu erkennen glaube spricht aber eigentlich schon gegen den graublättrigen.

mfg
Gerd
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 06. April 2015 13:40

Re: Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)

Beitrag von Gerd » Montag, 06. April 2015 18:41

Hallo B.,
BBB hat geschrieben:

http://imgur.com/a/QnrGK


Dieser Fund im Garten unter Obstbäumen ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schwefelkopf, und die grauen Lamellen legen nahe, dass es sich um capnoides handelt.
---> Auch wenn du "unter" Obstbäumen schreibst, kann ich dir einen "Schwefelkopf" (Hypholoma spec.) bestätigen:

(1) Rein optisch würde ich deinen Fund auch für "H. capnoides" und nicht für "H. fasciculare" (hat erheblich leuchtendere Gelbtöne) halten.

(2) Aber da du als Substrat Obstbaum (also Laubholz) angibst halte ich mich lieber zurück :roll:

---> Du kannst übrigens rel. einfach durch "Geschmackstest" feststellen, welche der von mir genannten Arten es ist:

- H. capnoides schmeckt mild
- H. fasciculare (grünblättriger S.) schmeckt bitter und ist schwach giftig

Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“