Einige Fragen zum Kastanienseitling

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
maxin198.5

Einige Fragen zum Kastanienseitling

Beitrag von maxin198.5 » Dienstag, 08. Oktober 2013 22:15

Hallo,
ich habe am Freitag eine Kastanienseitlingkultur erworben. Ein weisslich gelber Block mit Sägespänen. Sie sind bisher sehr gut entwickelt, was mein Laienauge so sichtet.Heute, nach 4 Tagen stellte ich fest, dass eine dicke "Staubschicht" die komplette Einrichtung meines Schlafzimmers überzogen hat. Was ist das? Gibt das einen Hinweis auf zB. richtige oder falsche Pflege? Und wie "gesund" ist das für uns? Sollte ich übrigens nur die Kultur vo oben einsprühen oder auch die Pilze selber? Freue mich aif fachkundige Hilfe :). Fotos hätte ich auch, wenn nötig. Viele Grüsse
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Einige Fragen zum Kastanienseitling

Beitrag von hasenbovist » Donnerstag, 10. Oktober 2013 14:26

Hallo maxin!

Wie du vielleicht schon vermutet hast handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um Sporen! Der Lungenseitling ist leider bekannt viele davon zu bilden. Die Kunst ist es den Pilz kurz vor diesem Stadium zu ernten.

Zum Gesundheitlichen Aspekt: Solange du nicht zu den Allergikern zählst würde ich mir erst mal keinen großen Sorgen machen. Auf Dauer sollte man Haut und v.a. Lunge derartiger Umgebung natürlich micht aussetzen. Ich selbst hab die Möglichkeit den Räum in dem meine Shiitake Knüppelkultur gelagert ist zu lüften, und die produziert auch einigen Dreck.
Also in deinem Fall: einfach mal den Mop schwingen und Fenster auf! ;)

Zur Pflege findest du vieles in genau diesem Forum!

Gruß und viel Erfolg!

hasenbovist
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“