Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
icHotspot
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 12. Oktober 2013 19:31

Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Beitrag von icHotspot » Samstag, 12. Oktober 2013 21:33

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab von Pilzen nicht wirklich Ahnung.
Wir haben ein paar schöne Exemplare Fliegenpilze im Garten ich denke zu mindest, daß es welche sind. (Knallrote Kappe mit weißen Punkten).
Drei davon sind aber anders. Sie sind nicht Rot sondern Gelb/Orang.
Sind das auch Fliegenpilze?
Hier ein Foto, einmal von oben, einmal von der Seite.
Bild
Zum Vergrößern anklicken.

Grüße
kfm
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 04. September 2013 17:22

Re: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Beitrag von kfm » Donnerstag, 17. Oktober 2013 14:52

Das Bild sieht sehr prachtvoll aus. :)

Ich bin leider auch Anfänger und habe nicht viel Ahnung von Pilzen. Ich weiß nur, dass man die weißen Flecke vom Fliegenpilz abrubbeln kann.
icHotspot
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 12. Oktober 2013 19:31

Re: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Beitrag von icHotspot » Donnerstag, 17. Oktober 2013 16:26

Die Punkte sind inzwischen abgewaschen. Lassen sich also entfernen.
helloimac
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 08. Januar 2013 10:07

Re: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Beitrag von helloimac » Freitag, 18. Oktober 2013 18:58

Könnte das ein amanita cesarea, Kaiserpilz sein.
Wächst zwar in südlichen Gebilden.
Die Haut sollte sich im Gegensatz zum Fliegenpilz abziehen lassen, oder umgekehrt?
Gerd
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 06. April 2015 13:40

Re: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Beitrag von Gerd » Montag, 06. April 2015 17:57

helloimac hat geschrieben:Könnte das ein amanita cesarea, Kaiserpilz sein.
Wächst zwar in südlichen Gebilden.
Die Haut sollte sich im Gegensatz zum Fliegenpilz abziehen lassen, oder umgekehrt?
- Nee, das ist definitiv kein "Kaiserling" (Amanita caesarea).
---> Ja, bei einer Pilzbestimmung sollte man schon etwas genauer hinschauen. Denn, bereits die Lamellenfarbe (weißlich) schließt diese Art aus.

---> Ich würde diese Fruchtkörper auf Artrang ohne Irritation als "Fliegenpilz" (Amanita muscaria) bezeichnen.

- Ob es A. muscaria var. muscaria oder eine um eine der gelben Var. handelt, kann ich so nicht entscheiden.

Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“