Petrischale sterilisieren

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Patrick84

Petrischale sterilisieren

Beitrag von Patrick84 » Dienstag, 25. Februar 2014 13:30

Hallo Liebe Pilzfreunde,
könnt ihr mir sagen, ob ich zum sterilisieren der petrischale diese geschlossen (Deckel auf Boden) mit Nährlösung in den Ddkt legen muss, oder nur den Boden in alufolie eingewickelt sterilisieren muss? Da ja die Schalen nicht dicht abschließen, denke ich das man die verschlossen reintut.

Freu mich über jede Antwort.

Liebe Grüße - Patrick
Börgy
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag, 02. Februar 2014 07:51

Re: Petrischale sterilisieren

Beitrag von Börgy » Dienstag, 25. Februar 2014 19:11

Hallo Patrick

Die Petris kannst du zumachen.
Du kannst die dann auch Stapeln wenn du mehrere hast.
Habs selbst zwar noch nicht gemacht aber ich bin mir ziemlich sicher.

Lg der Börgy
Gast

Re: Petrischale sterilisieren

Beitrag von Gast » Dienstag, 25. Februar 2014 19:16

hallo
Boden mir Deckel verschließen und in Alufolie verpacken, nicht zu hoch mit Nährboden befüllen damit der nicht überkochen kann.
Nachteil, zu viel Kondenswasser in der Petri! Besser wäre es den Nährboden in einen Glas zu sterilisieren die Petrischalen (nur Glas) extra in einen hitzebeständigen Beutel (zB. Bratschlauch) mit sterilisieren und in der Impfbox oder vorm Hepa erst die Schalen befüllen.

Bei you tube hatte ich vor kurzen einen Film zu den Thema gesehen.
Frank-20011
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:25

Re: Petrischale sterilisieren

Beitrag von Frank-20011 » Montag, 17. März 2014 15:05

Hallo,

für das Problem mit dem Schwitzwasser sind evtl. mehrere versch. Versuche nötig, mal etwas mehr, mal etwas weniger Befüllen.

Wie beschrieben die Schalen befüllen, so 3 mm wenn sie nach Besiedlung NICHT ewig gelagert werden sollen (Austrockung), erkalten lassen, Zudeckeln, in Alu einwickeln...Stapeln, und in eine Tüte/Bratschlauch nochmals einpacken und mit Sieb/Ähnlichem auf dem Schnellkocht.Boden steriliesieren.

Der andere Weg, die sterilisierte Nährlösung heiß einfüllen ist von der Reinhaltung her anspruchsvoller, würde ich nicht ohne HEPA machen!

Grüße!
Gast

Re: Petrischale sterilisieren

Beitrag von Gast » Samstag, 27. Juni 2015 12:48

Die Kondesnswasserbildung ist tatsächlich ein Problem.
Ich sterelisiere die Petries leer und befülle mittels Spritze + recht Dicker Kanüle. Das noch flüssige Agar aufziehen (frisch im mit Alufolie abgedecktem Gläschen sterilisiert), und in die Petries geben,
dazu muss man diese wirklich nur einen Spalt öffnen, in gefliessten, sauberen und trockenen Räumen (Badezimmer-nicht unbedingt nachdem Du grad nen Vollbad genommen hast) mit wenig Lufzug geht auch gut ohne Hepa oder Inobox. Bei liegt die Kontaminationsrate so bei etwa 3/10
Also 3 Kontaminierte Schalen von 10 vorbereiteten nach 10 Tagen abwarten bei leicht erhöter Raumtemperatur.
Innobox und Hepa ist natürlich noch besser, ist halt immer etwas umständlich damit zu Arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“