Winterauster?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Honk

Winterauster?

Beitrag von Honk » Montag, 19. Januar 2015 16:39

Hallo Pilzgemeinde,
beim heutigen Einkauf fielen mir Austernpilze in die Hände, die so ganz anders aussehen wie die, die ich sonst zu kaufen bekomme und auch züchte. Die kleineren haben eine schokoladenbraune Huthaut (die größeren werden blasser) und weißes Fleisch, während meine "normalen" eher komplett beige-grau aussehen. Handelt es sich dieses mal eventuell um eine Winterauster oder sind meine üblichen gar keine Austern, sondern Lungenseitlinge? Lassen sich die "dunkelhütigen" bei Zimmertemperatur zum fruchten überreden oder brauchen die Kälte zum fruktizieren?
Übrigens-tolles Forum, ich lese mich hier gelegentlich "schwarz" durch die Beiträge :D
LG
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Winterauster?

Beitrag von Okeanograf » Montag, 19. Januar 2015 21:55

Hallo, kannst Du sagen in welcher Stadt und welchem Supermarkt hast den Austernseitling gekauft ?
Gruß
Honk

Re: Winterauster?

Beitrag von Honk » Montag, 19. Januar 2015 22:43

Hi Okeanograf, das war im Globus Theißen bei Zeitz (Sachsen Anhalt).
Gruß
Gast

Re: Winterauster?

Beitrag von Gast » Montag, 19. Januar 2015 23:44

Die Austern könnten von der Behindertenwerkstatt Halle sein die bauen die im freien auf Buchenholz an und liefern an den Fruchthof Altenburg
kunig
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 19. Januar 2015 03:19
Wohnort: 50823 Köln
Kontaktdaten:

Re: Winterauster?

Beitrag von kunig » Dienstag, 20. Januar 2015 03:24

Gast hat geschrieben:Die Austern könnten von der Behindertenwerkstatt Halle sein die bauen die im freien auf Buchenholz an und liefern an den Fruchthof Altenburg
Sie sind richtig,genau.




sony xperia t2 ultra tasche
Zuletzt geändert von kunig am Mittwoch, 21. Januar 2015 05:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn er die Geschichte hoert, stehen ihm die Haar zu Berge iphone 6 schutzhülle
Honk

Re: Winterauster?

Beitrag von Honk » Dienstag, 20. Januar 2015 12:10

Nein, leider daneben getippt! Habe eben nochmal das Etikett aus der Tonne gefischt-Herkunftsland Italien, abgepackt? von Bayer, Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH. Kostenpunkt die 200g Schale für süße 1,69€. Habe mir vorsichtshalber mal ein paar "Stecklinge" :D geschnitten. Wäre nur Quatsch, wenn die wirklich Frost zum fruchten brauchen, die waren wirklich legger und ich will nicht ein ganzes Jahr darauf warten.
Ps.: Ich klone unsteril, also schlecht für Genetik weitergeben :? .
LG
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Winterauster?

Beitrag von stoff » Mittwoch, 21. Januar 2015 07:33

kann mir kaum vorstellen, dass es sich um eine "reine" winterauster handelt. Der Energieaufwand zur Massenproduktion wäre wohl zu hoch wenn die Kulturen erst gefrostet werden müssen...
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Winterauster?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 21. Januar 2015 14:24

Honk hat geschrieben:Nein, leider daneben getippt! Habe eben nochmal das Etikett aus der Tonne gefischt-Herkunftsland Italien, abgepackt? von Bayer, Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH. Kostenpunkt die 200g Schale für süße 1,69€. Habe mir vorsichtshalber mal ein paar "Stecklinge" :D geschnitten. Wäre nur Quatsch, wenn die wirklich Frost zum fruchten brauchen, die waren wirklich legger und ich will nicht ein ganzes Jahr darauf warten.
Ps.: Ich klone unsteril, also schlecht für Genetik weitergeben :? .
LG
du könntest unsteril ja mal ein paar Dübel machen, die bekommen wir dann schon sauber
Honk

Re: Winterauster?

Beitrag von Honk » Donnerstag, 22. Januar 2015 14:20

@ Trüffel:
Unsteril Dübel herstellen? Wie geht das denn, hab im Forum darüber noch nichts gefunden?!
Gruß
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Winterauster?

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 22. Januar 2015 15:49

Honk hat geschrieben:@ Trüffel:
Unsteril Dübel herstellen? Wie geht das denn, hab im Forum darüber noch nichts gefunden?!
Gruß
frisch abgekochte Dübel unter reichlich Brut mischen und dann bei optimalen Temperaturen lagern sodass der Pilz möglichst schnell einwächst. Der empfänger taucht den Dübel kurz in kochendes Wasser und legt ihn dann auf Agar.
Honk

Re: Winterauster?

Beitrag von Honk » Donnerstag, 22. Januar 2015 16:06

Aah, ok, werde ich mal probieren, wenn es soweit ist, Danke
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“