Sporen unsteril keimen lassen?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Honk

Sporen unsteril keimen lassen?

Beitrag von Honk » Dienstag, 03. Februar 2015 22:56

Hallo Pilzfans!
Gibt es eine Methode, mit der man Sporen von Seitlingen (und nicht von Aspergillus und Co) unsteril (meine Stromrechnung ist auch ohne stundenlanges sterilisieren von Zeug hoch genug :wink: ) keimen und wachsen lassen kann? Möchte einen Sporenabdruck vom Limonenseitling als "Sicherungskopie" verwenden, falls meine "Kultur" wegen Trauermücken, Degeneration oder Bodennebel ausfällt, weil der hier schwer zu bekommen ist. Oder gibt es eine andere lagerfähige Alternative, um im Fall des Falles neues Startermyzel zu erzeugen?
Apropos Degeneration: verhindert das klonen mit sporenhaltigen Pilzteilen das altern des Myzels?
Ich finde es SUPER, das man hier auch als Gast Fragen stellen kann, dafür DANKE!!
Guts Nächtle
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“