Shiitake-Zucht geschenkt bekommen :-) Aber leider 0 Ahnung..

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Bunya

Shiitake-Zucht geschenkt bekommen :-) Aber leider 0 Ahnung..

Beitrag von Bunya » Samstag, 21. März 2015 12:10

Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich habe von meinem Freund ein Shiitake-Zuchtset geschenkt bekommen. Dieses besteht aus einer Styropor-Schachtel mit einem Sägespähne-Klotz im Plastikbeutel und einem Kartonaufsatz mit Fenster und Löchern zum Abdecken der Schachtel.
Da ich mich noch nie mit Pilzzucht beschäftigt habe, habe ich wahrscheinlich auch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

Ich habe mir die Anleitung davon aber natürlich sehr sorgfältig durchgelesen und so. Dort wurde von Eintauchen in Wasser, Dunkelstellen etc, bis die ersten Pilzkörper rausgucken oder so ähnlich gesprochen. Nun war es aber so, dass der Klotz, als ich ihn auspackte, bereits völlig mit Myzel und spriessenden Fruchtkörpern überzogen war, so, dass halt ein genaues Befolgen der Anleitung nicht möglich war und ich improvisieren musste. :roll:

Also habe ich den Klotz aus der Plastikfolie genommen und in die Box gelegt und, wie beschrieben, täglich mit Wasser besprüht. Da die Pilze in der Folie viel feuchter hatten, als in der Box, habe ich sie ehrlich gesagt öfter als nur 1x pro Tag besprüht. (Zumal ich den Block mit den Pilzen ja auch nicht mehr in Wasser tauchen konnte...). Ich habe halt versucht, die Oberfläche feucht zu halten. (Im Wald haben die Pilze doch auch gerne feucht...?)
Einige der Pilze sind auch sehr gut gewachsen und sind recht gross geworden. Die habe ich nun abgeschnitten und will sie heute Abend kochen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die kleinen, noch jungen Fruchtkörper ziemlich vertrocknet aussehen. Dies verwirrt mich, zumal ich ja immer fleissig gesprüht habe...

Ich wollte deshalb hier fragen, was ich da vielleicht ändern könnte? Und wie ich weiter mit der Kultur verfahren soll? Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung...

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Kultur seit einer Woche habe und sie bereits einen Standortwechsel durchmachen musste. Erst hatte ich sie in der Küche am Fenster. Da ich dort das Fenster jedoch die meiste Zeit offen habe, kam mir vorgestern der Gedanke, dass die Pilze dort vielleicht zu kalt haben könnten und ich habe sie daraufhin im Wohnzimmer neben die Balkontür gesetzt. Sie sollten es dort eigentlich hell und warm (23 - 25°C) haben, stehen jedoch auch nicht in der direkten Sonne.

Ein bisschen habe ich inzwischen auch im Internet "recherchiert" um herauszufinden, was das Problem sein könnte, die Informationen haben mich aber eher noch mehr verwirrt. Ich bin nun völlig verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll und wäre um Rat extrem dankbar. Am liebsten wäre mir eine detailierte Anleitung, was ich als nächstes tun soll (auch mit Dingen, die Euch vielleicht logisch erscheinen, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe --> ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal wie so ein Shiitake schmeckt. Das wird heute Abend eine Premiere... :) ).

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch dazu etwas Zeit findet (den Pilzen zuliebe... :wink: ), weiss jedoch, dass das ziemlich viel verlangt ist...

Mit lieben Grüssen,
Bettina
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Shiitake-Zucht geschenkt bekommen :-) Aber leider 0 Ahnu

Beitrag von stoff » Montag, 23. März 2015 13:21

Hallo Bettina!

Also dass sich im Laufe des Wachstums einige Pilze auf Kosten der kleineren hervortun ist normal und eigentlich kein Problem. Entferne einfach die verkümmerten Pilze und lass dir die großen schmecken.

Wenn der Block abgeerntet ist, kannst du ihn eigentlich bei Seite legen und sogar austrocknen lassen. Nach ein paar Wochen kann er dann wieder gewässert und zur Fruchtung ausgestellt werden. Nach 2, 3 Erntewellen ist das Substrat aber im Normalfall ziemlich verbraucht und kann auf den Kompost.

lg
Bunya

Re: Shiitake-Zucht geschenkt bekommen :-) Aber leider 0 Ahnu

Beitrag von Bunya » Montag, 23. März 2015 23:56

Vielen Dank, für die Antwort! Das beruhigt mich jetzt doch sehr... :roll:
Ich werde es auf jeden Fall so machen, wie du das beschrieben hast. :D
Kann ich eigentlich rundherum neue Sägespähne aufschütten und der Pilz klettert dann da rüber? Oder ist das hoffnungslos?

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank,
Bettina
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Shiitake-Zucht geschenkt bekommen :-) Aber leider 0 Ahnu

Beitrag von stoff » Dienstag, 24. März 2015 08:50

hallo nochmal!

also einfach rundherum aufschütten und abwarten kann, muss aber nicht funktionieren (tippe eher auf zweiteres).

Wenn du deine Kultur vermehren willst, kannst du das aber dennoch, indem du ein Stück herausbrichst, sauber fein zerbröselst und in neues, pasteurisiertes und wieder abgekühltes Substrat mischt. Erwarte dir aber dann nicht zu viel von der Ausbeute, da du ohne Zuschläge arbeiten musst um Kontaminationen zu verhindern. Aber für den Hausgebrauch reichts allemal.

lg
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“