Durchstechflaschen/ Durchstechpfopfen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Anonymous19783

Durchstechflaschen/ Durchstechpfopfen

Beitrag von Anonymous19783 » Samstag, 27. Juni 2015 12:21

Hi,

ich suche schon seit einiger Zeit Durchstechflaschen oder - am besten- entsprechende Pfropfen,
die in Deckel einbaubar wären, um die Sterilietät beim Beimpfen von Substraten in Gläsern oder
zumindest von Flüssignährlösung zu erhöhen.
Ich find das ewige Hantieren mit Alufolie, abgleben von Löchern ehr unschön und lästig.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wo soetwas zu bekommen ist oder eine gute Idee wie man soetwas selber bastelt (ich dachte schon an Radiergummis bzw. Stücke davon, evtl. mit Heisskleber - der ja bis 130 Grad C fest bleiben dürfte- in Deckel eingeklebt, bin mir aber nicht so sicher dass das eine DDK Sterelisation übersteht).

Ausserdem eine Frage zum Champingong, gibt es ertragreiche Methoden ohne Dung?


Danke und Grüße :D
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Durchstechflaschen/ Durchstechpfopfen

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 30. Juni 2015 13:22

Hi.

Wenn du nach Pilzbedarf -shops nach diesen Deckeln googelst,
solltest du genug Anbieter finden.

Die sind autoklavierbar und halten die Hitze aus.


Die Champignons kannst du auch ohne Dung ziehen.


Viel Erfolg!
Mr. Myzel :wink:
René78
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch, 01. Juli 2015 16:34

Re: Durchstechflaschen/ Durchstechpfopfen

Beitrag von René78 » Mittwoch, 01. Juli 2015 16:52

Huhu,

ja, das wär mal ne Idee...Pilzschops... :idea:

Keine Ahnung wieso ich darauf noch nicht kam... :?

thx :D
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Durchstechflaschen/ Durchstechpfopfen

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 01. Juli 2015 22:26

Hallo ;),

Das geht auch billiger und mit viel mehr Spaß, wenn man gerne bisschen bastelt. Ich bin erst letzte Woche darauf gekommen.
Man braucht:
Marmeladengläser
Pattexkleber (der klebt wirklich alles und scheint den DKT sehr gut zu überstehen)
So eine Art Hartgummi. Vom Material her so etwas, wie man es bei den Dichtungsringen für Schläuche/Rohre findet. Ich habe mir mal vor einiger Zeit im Baumarkt so eine Runde Scheibe gekauft, die aus solch einem Material ist und wohl eigentlich als eine Art Rutschmatte gedacht ist. Ist bisschen doof zu erklären, aber ich werde euch noch Bilder von dem Ding schicken. Durch diesen Gummi kommt man mit der Nadel durch, auch wenn es etwas schwer geht und er hält der Hitze stand.

Wenn man das alles hat ist es recht einfach. Ein Loch mit dem Schraubenzieher in die Mitte der Deckel hauen (oder bohren 3-4mm) und einfach so ein Stück Gummi darüber kleben.
Kann man dann sehr gut für Flüssigmycel verwenden oder aber auch für Körnerbrutgläser.

Zum Champignon: Ich denke mal, dass halbreifer bis reifer Kompost sehr gut funktionieren dürfte. Zum einen hat solch ein Kompost fast die selben Eigenschaften und das selbe C/N-Verhältnis wie fermentierter Pferdemist (der hauptsächlich in der Zucht verwendet wird) und zum anderen wurde schon oft davon berichtet, dass Champignons einfach von selbst auf dem Kompost gewachsen sind nachdem dort Abschnitte oder verbrauchtes Substrat entsorgt wurde.

Lg, Fid
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“