Eignene Pilze Austernseitling

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

evev

Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von evev » Freitag, 24. Juli 2015 13:16

Hi community

seit ein paar Wochen betreibe ich meine eigene Home Pilzzucht mit mäßigem Erfolg. Angefangen habe ich damit, dass Mycel aus dem Pilz
in diesem Fall Austernseitling (gräulich) zu ziehen. Dies hat auch wunderbar geklappt mit Hilfe meiner recherchen aus dem www.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo sich Fruchtkörper aus den Substraten bilden sollten, nur tut sich bei den meisten nichts.
Das Mycel hat wunderbar das Substrat durchzogen, nur fehlt die Bildung der Fruchtkörper. Ich hoffe mir kann einer erklären wieso
es bei dem einen funktioniert und bei den anderen nicht. Es wurden das gleiche Substrat verwendet (gleichzeitige Produktion) wie bei der funktionierenden Kultur.

MFG evev

wenn Bilder gewünscht sind verlinke ich diese gerne.
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 13:49

hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

wie man sieht bildet nur das eine Substrat die Fruchtkörper alle anderen zeigen nichts.
Mir ist aufgefallen das in zwei Tüten schwarze Punkte existieren nur denke ich das diese vom Substrat sind. Bin mir dabei
aber nicht sicher
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 13:58

Hallo.

Das sieht ja schon mächtig gut aus. :!: :D

Tja, was ist denn an diesem Substratbeutel anders?

Ist er an einer anderen Stelle aufgestellt?

Ist die Luftfeuchtigkeit entsprechend vorhanden?

Eigentlich sollten, wie du schreibst, die anderen Beutel auch fruchten.
Gibt es entsprechende Löcher im Substratbeutel?


Grüße :wink:
Mr. Myzel
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 15:02

Danke :D
Vom Aufbau war und ist alles gleich. Das einzige was unterschiedlich sein könnte, wäre die Menge an Körnerbrut.
Aber da inzwischen alle Beutel weiß sind, ist es für mich unlogisch.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 16:07

Ja, die Menge an Brut sollte keine Rolle mehr spielen.


Tausche doch einfach mal den Standort von 2 Beutel -gefruchtet/nicht gefruchtet.
Nur mal so zum Spaß. :wink:
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 16:46

Habe die Standorte nun vertauscht, mal schauen ob es funktioniert, was eigentlich nicht möglich wäre. :mrgreen:
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 17:10

Austernseitlinge fruchten eigentlich ganz gut.

Ich denke, nach 3 Tagen wird der Rest auch fruchten.
...
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 18:35

bin mir auch nicht sicher wann ich diese Ernten sol,l um die nächste Welle nicht zu
beeinflussen.
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Okeanograf » Freitag, 24. Juli 2015 20:20

Hi, kann passieren das nicht alle Beutel fruchtizieren wollen wenn es zu warm ist...
Ich würde lieber etwas kühler stellen z.B. im Keller bis sie Primordien bilden
Viele Grüße ;)
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Freitag, 24. Juli 2015 22:41

die Beutel stehen leider schon im kältestem Bereich, aber es kann gut möglich sein das es daran liegt,
Klingt jedenfalls plausibel.
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Samstag, 25. Juli 2015 13:04

Hallo,
der große Pilz, bildet nun einen kleinen bräunlichen Rand und die Lamellen eines
anderen werden geld. Was sagt mir das?
Die anderen Beutel sind unverändert.
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Samstag, 25. Juli 2015 13:14

auch bin ich mir nicht sicher ob diese
essbar sind. :lol: Kommen nun mal nicht aus einer Verpackung.
Wurden aber mit hilfe der Austern gezogen. Also sollte eigentlich
nichts passieren :D
Bei dem Pilzkneul unten am Beutelrand hat sich Myzel oberhalb des Pilzstiels gebildet, kann
man diesen einfach abwischen?
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Okeanograf » Sonntag, 26. Juli 2015 21:27

Die große Traube hättest schon längst ernten sollen. Wahrscheinlich sterben langsam ab. Beim Beschreiben besser immer Foto zeigen.
Mycel wird nicht abgewischt, sondern mitverschpeist.
;)
Gast

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Gast » Montag, 27. Juli 2015 21:36

Nabend,
die anderen Tüten sehen noch so aus wie vorher was mach ich falsch.
Ist vielelicht zu wenig Restfeuchte vorhanden? Habe eine nun oben aufgetrennt
und besprühe sie regelmäßig mit Wasser. Hoffentlich funktioniert das auch^^.

Die anderen Pilze wurden am we entfernt und der Beutel wieder auf seinen Platz gestellt.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eignene Pilze Austernseitling

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 28. Juli 2015 16:46

Ich kann nicht erkennen, was du falsch machst.
Wenn der eine Beutel fruchtet, dann sollen die anderen Beutel (mit gleichen Bedingungen)
das auch tun.

Ich würde den Beutel immer schön feucht halten.

Ausserdem kannst du die erste Schicht mit einem Messer noch ankratzen.
Vielleicht fördert das noch eine Fruchtung...

Viel Erfolg.
Nicht aufgeben!
Grüße :wink:
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“