roggensubstrat kein mycel

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Tim

roggensubstrat kein mycel

Beitrag von Tim » Samstag, 19. September 2015 08:37

Guten Tag

Ich habe ein steriles roggensubstrat hergestellt und beimpft.
Mittlerweile sind schon mehrere Wochen vergangen und nichts geschieht.
3 Gläser : 2 zeigen keinerlei Mycelwachstum aber auch keinerlei sonstige Kontamination.
1 zeigte leichten Flaum am boden der sich aber nicht weiter ausgebildet hat.

Die beimpften Gläser befinden udn befanden sich durchgehend in einer Isolierten Styroporbox im Haus aber ohne jegliche Heizmatte.

Wären die Gläser und das Substrat nicht steril hätte sich doch wenigstens Schimmel zeigen müssen oder nicht?
Wie kan das sein das so rein garnichts passiert?

Die gläser kann ich wohl wieder leeren udn von neuem starten oder besteht noch Hoffnung?

P.S. Substrat und gläser wurden streng nach anleitung hergestellt einige körner geplatzt einige noch nicht geplatzt. Keine Staunässe bzw kein wasser hat sich im Glas am boden gesammelt.


MFG
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: roggensubstrat kein mycel

Beitrag von stoff » Dienstag, 22. September 2015 06:49

bei welcher Temperatur hast du die körner beimpft?
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“