kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 21. Juli 2018 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Indoor Kompostierung
BeitragVerfasst: Samstag, 23. Januar 2016 04:03 
Hallo,
ich habe das ganze Forum durchsucht aber leider keine Einträge zu Erfahrungen mit der Heissrotte im Haus gefunden.
Immer nur das die (Eigenerwärmung)Wärme für eine Heissrotte fehlt bzw bei eine kleinen menge nich gehalten werden kann. ich habe einen weg gefunden auf 65-75°C zu kommen.
Bisher gefunden habe ich lediglich die disskusion über c/n Verhältnis und viele Gärversuche. zu den Gärungs versuchen habe ich auch noch fragen... der pilz säuert das Substrat doch ständig weiter an genau wie eine Gärung verhindert eine gärung nicht eher das wachstum bzw. verzögert es, wodurch hefen und gärungsbaterien einen vorteil hätten und den pilz wie in den meisten Champignonversuchen einfach mit verdaut? fermentation/gärung/Kompostierung habe ich hier häufiger gelesen wären das gleiche... nach dem was ich bisher gelernt habe sind fermentation und gärung sinn gemäß das gleiche aber Kompostierung ist etwas anderes mit ganz anderen Bakterien und Pilzen.
Bei mir laufen dazu zahlreiche experimente seit 3-4 Monaten und und bei einer Gärung und fermentation (beides läuft üblicherweise unter sauerstoffausschluss bzw begrenzung) sinkt der Ph-wert der substrates tlw. bis 3,8 ab. Bei Kompostierungen ,besonders bei der heissrotte steigt der pH-wert allerdings bis 8 an. bei aneroben-fermentationen/Gärung wurd das substrat heller als vorher bei der kompostierung immer deutlich dunkel. aber Vllt habe ich hier was übersehen und ihr seit in den bereichen schon weiter gekommen. dann würde ich mich sehr freuen die entsprechenden links/suchwurte zu bekommen.


Ich würde gerne von meinen Kompostierungen berichten wenn es hier jemand intressiert. bin sehr weit gekommen bisher.

Liebe grüße,
kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Indoor Kompostierung
BeitragVerfasst: Samstag, 23. Januar 2016 04:06 
Bitte entschuldigt die fehlenden ,,, und die mangelde groß und Kleinschreibung. war heut ein langer Tag und ich muss alles mit meinem handy tippen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de