kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Freitag, 19. Januar 2018 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geruch/Verfärbung Kräuterseitling Fertigkultur
BeitragVerfasst: Samstag, 06. Februar 2016 06:05 
Hallo Kulturpilz Forum,
vor zwei Wochen habe ich mir, aus Neugierde, eine Fertigkultur Kräuterseitlinge zugelegt. :D
Da ich bis dahin Kräuterseitlinge nur fertig abgepackt aus dem Supermarkt kannte,
war es wirklich sehr interessant das Wachstum der Gaumenfreuden zu beobachten.
Solange bis die ersten fragen aufkamen :?
Meine Recherchen waren bislang erfolglos, hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Beim öffnen der Kultur, bemerkte ich gleich einen geblich orangen Fleck/Fläche auf dem Substrat. Diese wurden im Laufe der Zeit immer mehr, bis sie überall auf dem Substratblock zu finden waren. Mir wurde gesagt dass das Normal sei. Ist das wirklich so oder ist das schon eine Art der Kontamination?

Seid zwei tagen verfärben sich diese stellen nun ins bräunliche, teilweise auch leicht gräulich so wie nasses Papier, fühlen sich aber "trocken" an. Auf allen Bildern die ich dazu im Web fand, waren die Substratblöcke schneeweiß oder höchstens mit orangen Flecken, jedoch nicht bräunlich/gräulichen. Von brauner Verfärbungen habe ich bislang nur beim Shiitake gelesen. Ist das immernoch normal so?

Bild
Verfärbung Substrat

Und um nochmal sicher zu gehen, auch die Pilzstiele verfärbten sich im Laufe der Zeit leicht gelblich. Nun verfärben sich einige der kleineren Pilze, von den Lamellen aus gehend Richtung Stiel braun. Ich geh davon aus dass das daran liegt das die Pilze langsam überreif sind, da sich auch deren Hüte verhärten. Ist meine Annahme korrekt oder steht das im Zusammenhang mit der Verfärbung des Substrat blockes?

Bild
Verfärbung Stiele

Der Substratblock roch auch am Anfang ziemlich käsig. Ist meine erste Kultur, dachte das wäre normal. Ich hab aber beim blättern in euren Forum endeckt, dass das auch eine Zeichen von Brevibacterienbefall sein kann. Jedoch, nach ca. Einer Woche, verschwand der Geruch komplett und mittlerweile ist der block fast geruchlos. Nur hin und wieder kann man flüchtig einen Wald/Pilzgeruch wahrnehmen. Muss ich mir noch Gedanken wegen einen Bakterienbefalles machen?

Und zu guter letzt,
die Pilze sehen echt lecker aus, kann ich sie nun bedenkenlos verspeisen? :D

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
Planlos


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch/Verfärbung Kräuterseitling Fertigkultur
BeitragVerfasst: Samstag, 06. Februar 2016 09:24 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33
Beiträge: 47
Unter Beachtung, dass ich selbst auch noch Neuling auf dem Gebiet bin hier mal meine ersten Erfahrungswerte:
Also bis auf die Sache mit dem käsigen Geruch sieht das alles ganz normal aus, wie ich das auf den Bildern erkennen kann. Es wirkt auf mich so, als wenn durch die ein oder andere Stelle einfach mehr Substrat durchschimmert. Das hatte ich oft nach dem Wässern bei meiner Fertigkultur und das war auch Kräuterseitling. Nach ner weile is sie dann auch immer wieder weißer geworden. Die Pilze verfärben sich wohl langsam schon durch die Sporen. Das ist erstmal nicht schlimm, empfohlen wird aber bei noch nicht vollständig geöffneter Kappe zu ernten.. bekommt man meist nach dem 2. Versuch dann auch ganz gut hin. So lange alles nach Pilz gerochen hat habe ich die von meiner Kultur noch bedenkenlos gegessen und mir gehts noch gut :D
Aber wie gesagt ich bin selbst noch neu und hier gibt es Leute mit deutlich mehr Erfahrung, die dir wahrscheinlich eine 100%igere Antwort geben können, vor allem was den anfänglichen "käsigen Geruch" angeht.

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiter helfen

Mit freundlichem Gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de