kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 18. Januar 2018 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuterseitling-Fertigpilzzuchtkultur
BeitragVerfasst: Mittwoch, 24. Februar 2016 11:43 
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Kräuterseitling-Fertigkultur geschenkt bekommen und es entwickeln sich auch schon wunderschöne Pilze. Das Problem: An einigen Stellen auf dem Ursprungsblock (nicht direkt auf den sprießenden Kräuterseitlingen) hat sich scheinbar ein Schimmelpilz gebildet. Er ist grün-grau und leicht haarig. Nun die Frage: Kann ich die Schimmelstellen einfach wegschneiden und alles ist gut bzw. kann ich die Kräuterseitlinge trotzdem ernten und verspeisen? Oder muss ich wegen des Schimmels die gesamte Kultur wegschmeißen? In der beiligenden Anleitung von "Pilzmännchen" steht leider nichts zu diesem Fall ...

Alles Liebe,
Gast1234


PS: Ich würde euch gerne ein Foto vom Schimmel einstellen, doch weiß ich nicht wie das geht, da es ganz banal auf meienr Festplatte liegt und ich es so also nciiht verlinken kann ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterseitling-Fertigpilzzuchtkultur
BeitragVerfasst: Mittwoch, 24. Februar 2016 12:12 
Ich glaube ich habe das mit den Bildern doch noch geschafft:


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuterseitling-Fertigpilzzuchtkultur
BeitragVerfasst: Mittwoch, 06. April 2016 22:43 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Beiträge: 150
Wohnort: Hamburg
Sieht typisch nach Pilzmännchen aus. Stets verschimmeltes Material. Wenn die Kultur nicht zu alt ist, kann der Kräuterseitling dieses Schimmelstellen überwachsen. Doch kommt der Schimmel wieder zum Vorschein, je älter der Block ist. Man kann kleine Schimmelstellen wegschneiden, aber irgendwann schneidet man immer nur noch herum. Ein paar Erntewellen wird man aber trotzdem noch haben, nur ist dann die Ausbeute gering.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de