Champignonzucht mit Hilfe von Klimaschrank

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Dominic

Champignonzucht mit Hilfe von Klimaschrank

Beitrag von Dominic » Freitag, 01. April 2016 11:14

Hallo miteinander,

ich habe vor in meinem Studium als Projektarbeit Champignons zu züchten. Hierbei wird auf fertige Sets zurückgegriffen, da dies einfacher ist. Ich hab auserdem einen Klimaschrank zur verfügung, wo sich Temperatur und Luftfeuchte beliebig einstellen lassen. Ziel ist es, die Ausbeute eines solchen Sets zu Maximieren und die verschiedenen Hersteller zu vergleichen. Dabei kann natürlich auch mit den klimatischen Bedingungen experimentiert werden. Insgesamt werde ich 4 Sets machen, auf 2 Durchläufe aufgeteilt. Dabei sollten unterschiedliche klimatische Bedingungen herrschen.

Nun ist meine Frage, da hier so viele Erfahrene Pilzzüchter sind, an welcher Stelle des Wachstums welche klimatischen Bedigungen optimal für eine maximale Ausbeute sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominic Beißwenger
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Champignonzucht mit Hilfe von Klimaschrank

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 06. April 2016 23:13

Nun, wenn sie Campignons aus Sets verschiedener Hersteller experimentieren wollen, müßten sie die Daten dieser Sets bei den Herstellern ebenfalls ermitteln. Da wäre die Zucht- und Lagerungsdauer sehr entscheidend. Wollen sie das optimale Pilzwachstum bei einem bestimmten Klima untersuchen, dann sollten alle Sets unter gleichen Vorraussetzungen behandelt worden sein. Zum Pilzwachstum und dessen Ertrag spielen sehr viele Einflußgrößen eine Rolle. Bei den Pilzzüchtern ist es wie bei den Gärtnern. Ein weißer Daumen bei den Pilzzüchtern (bei den Gärtnern der grüne) weist auf eine große Beobachtungs- und Erkenntnisfähigkeit hin, die zum Teil auch intuitiv erfaßt werden als auch ein großer Erfahrungs- und Wissenschatz.
Experimentieren sie! Jenes daraus gefolgerte Wissen ist für alle nützlich, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Auch Nichtwissen ist ein großer Vorteil, da man so leichter neue Wege einschlagen kann und so neues Wissen schafft.
Gewöhnlich werden Champignons in kühlen, feuchten und dunklen Kellern oder Gewölben herangezogen. Stellen sie diese Traditionen in Frage und überprüfen sie, ob unter anderen Bedingungen die Chamignons besser wachsen. Das wäre dann wirklich wissenschaftliches Arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“