Pioppino züchten

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
helmut

Pioppino züchten

Beitrag von helmut » Sonntag, 22. Mai 2016 16:05

hallo an das Forum
Mein Name ist Helmut, und ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage ob man den Pioppino auch auf Baumstämmen züchten kann.
Vieleicht hat das schon mal jemand versucht.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Pioppino züchten

Beitrag von geer » Sonntag, 22. Mai 2016 17:32

Hallo Helmut,
ja, das geht.
Am besten eignen sich Pappel oder Espe.

Mindestens 10 Jahre haben bei mir die Stämme fruktifiziert.
Sie sind jetzt noch nicht zerfallen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323236.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 666466.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613433.jpg

Viele Grüße

Geer
Marybe
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 26. April 2016 16:37

Re: Pioppino züchten

Beitrag von Marybe » Montag, 23. Mai 2016 12:53

helmut hat geschrieben:hallo an das Forum
Mein Name ist Helmut, und ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage ob man den Pioppino auch auf Baumstämmen züchten kann.
Vieleicht hat das schon mal jemand versucht.
Ja klappt gut, hab sie auch auf Pappel....hab gleich mit Körnerbrut und Dübeln den Stamm beimpft. Hab auch mal nen Buchestamm beimpft...mal schauen.
LePenguin
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016 10:53

Re: Pioppino züchten

Beitrag von LePenguin » Samstag, 28. Mai 2016 21:05

Der Südliche Ackerling ist essbar. Er wurde bereits von den Römern kultiviert, wobei reife Lamellen auf Pappelholz verteilt wurden. In Italien und Japan wird er noch heute gezüchtet und vermarktet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdl ... #Bedeutung

Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber das erste Ergebnis mit Google hätte dir schon eine Antwort gegeben :D

Wünsche dir viel Erfolg, falls du dich beschließt sie zu züchten. Meine sind noch am durchwachsen von Brut, damit ich bald einen Baumstamm infizieren kann. Freue mich schon sehr darauf, auf "natürlichere" Weise Pilze zu ernten, als aus einem Plastikbeutel. :mrgreen:

Liebe Grüße Carlos
"Only through experience you can determine your own morality" -MM
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“