Neuling macht Sommerseitlinge

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Neuling macht Sommerseitlinge

Beitrag von Holzbold » Dienstag, 03. Januar 2017 09:33

Guten Tag, ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin beginnender Hobbyzüchter von Sommerseitlingen, Kastanienseitling und versuche mich an Kräuterseitlingen.
Den Sommer und Kastanienseitling habe ich unsteril auf Wellpappe und und danach Kaffeesatz vermehrt. Das klappt sogar. Am Besten wächst der Kastanienseitling nun bereits in einem Gemisch aus Strohpellets und Kaffee.
Für den Kräuterseitling habe ich, der er höhere Anforderungen stellen soll Roggenkörner im Schnellkochtopf in kleinen Gläsern mit Filterwatte im Deckel sterilisiert.
Abkühlen lassen un am nächsten Tag den Kräuterseitling aufgerissen und aus der Mitte mit sterilisiertem Skalpell, dem Creme-Brulee-Brenner sei Dank, Pilzstücke herausgeschnitten und jeweils 2 Stück in jedes Glas getan. In eine Styroporbox bei 22-25°C. hoffe ich auf Wachstum. Meines Erachtens nach, haben die Pilzstücke bereits damit begonnen sich etwas nach unten auszuwölben.
Glücklicherweise gibt es jede Menge Videos auf Youtube, die zeigen, wie man mit einfachen Mitteln dieses Hobby betreiben kann.
Ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=jCY7Zb9HsFc, nur anstatt in der Petrischale gezüchtetes Myzel, Pilzstücke.
Wäre es besser gewesen das Myzel zuerst in der Petrschale zu vermehren? Kann ich dafür die normale Agartine verwenden?
Wünscht mir viel Glück!
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Neuling macht Sommerseitlinge

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 03. Januar 2017 13:38

viewtopic.php?f=10&t=4109&p=29041&hilit=agartine#p29041

Super. Hört sich alles ganz anständig an! Man muss nicht unbedingt auf agar klonen, aber kontis erkennt man halt schneller und es ist schade um den Roggen wenn der kontaminiert ist.

Viel Glück
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“