Zitat:
Ich kenne einen Kellerraum, da ist es sehr feucht, und es liegen eine Menge weiß verschimmelter Bretter drin rum.
Offenbar eignet sich das Klima also zum Pilze züchten, aber der Raum ist ja momentan voller Schimmel.
Bist Du sicher, daß es Schimmel ist? Tatsächlich halte ich das für eher unwahrscheinlich. Es kann auch Myzel von irgendeinem Pilz sein. Ich habe schon alles mögliche in feuchten Kellern angetroffen, manchmal kommen skurrile Fruchtkörper direkt aus Steinwänden heraus.
Problematisch ist es nur, wenn Du einen sporenwerfenden Schimmel im Keller hast. Schau Dir die weißen Bretter genau an. Werfen sie Sporen, müßten sie auch Sporenstaubwolken zeigen, wenn Du sie bewegst. Wenn nicht, ist es einfach irgend ein Pilz. (Noch genauer könntest Du mit einem Mikroskop nach Sporen gucken.)
Zitat:
Den Keller werde ich nicht trocken kriegen.. und ich dachte. die Feuchtigkeit / hohe Luftfeuchtigkeit wäre gerade gut für die Pilze?
Probier es einfach aus. Mach Dich nicht verrückt, daß der Keller sonstwie sauber sein müßte. Die Pilze werden die Feuchtigkeit mögen. Allenfalls könnte es ihnen etwas kühl sein, dann wachsen sie nur langsam.
Weiße Kelleraustern durch Lichtmangel habe ich auch schon gezüchtet, ich fand sie durchaus gutaussehend und lecker.