Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
_Basti

Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Beitrag von _Basti » Montag, 28. Mai 2018 14:36

Hallo, habe mich durch meine Ausbildung mit Aquaponik auseinander gesetzt. Darüber kam ich zur Pilzzucht. Da mein Vater ein Wald und Wiesengrundstück besitzt kam mir die Überlegung Eichensetzlinge oder selbstgezogene zu impfen.
Wollte daher fragen ob mir einer bitte das erklären kann oder ein Link zur Methode geben kann.
Ich wollte sie mit Steinpilzen impfen.
Durch meine Laborausbildung komme ich auch möglicherweise an Laborgeräte ran, falls das benötigt wird.
LG Basti
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Beitrag von kornpilz » Montag, 28. Mai 2018 21:07

Also so einfach wird es nicht ! Sonst würden wir alle Steinpilze anbauen !
Es soll aber einige Hersteller geben die dir beimpfte Bäume verkaufen !
Aber bestimmt sind die ein paar Versuche es wert gemacht zu werden !
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 29. Mai 2018 10:43

Du müsstest die Pflanzen in vitro mit dem Pilz infizieren. Du bräuchtest also ein gut ausgestattetes Labor, wäre aber mit etwas Geld und Laborerfahrung gut machbar. Es gibt Literatur zu dem Thema, diese ist aber recht teuer. Teils deutlich über 100 Euro.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 29. Mai 2018 12:07

Ich denke, grundsätzlich geht das.

Es sollte möglich sein, Steinpilzmyzel zu züchten, den Myzelblock mit in das Pflanzloch zu bröseln und auf das Beste zu hoffen.
Es könnte auch gehen, Myzelblöcke an bereits erwachsenen Bäumen zu verbuddeln.
(Mir selbst ist es aber noch nicht gelungen, Röhrlingsmyzel zu züchten. :( )

Das wird nicht wirtschaftlich sein, aber als Hobby und Herausforderung durchaus machbar.

Für maximalen Erfolg braucht man tatsächlich sterile in-vitro-Beimpfung. Aber das ist auch maximaler Aufwand. Ich glaube, es geht auch einfacher.

Die Freude ist groß, wenn tatsächlich einige Steinpilze auftauchen. Und Steinpilze sind standorttreu, sie werden bei Erfolg über viele Jahre wiederkommen. :)
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
_Basti

Re: Bäume u. Setzlinge impfen geht das? Steinpilz

Beitrag von _Basti » Mittwoch, 30. Mai 2018 18:54

Ich danke für die freundlichen Hinweise.
Geräte sollten kein Problem sein wenn ich mit einigen meiner alten Lehrern oder Prof. rede.
Da ich ich auch aus der Umwelt/Chemiebranche eigentlich stamme da muss ich mich eh erstmal einlesen. Biologie war nicht meine Stärke. ;)
Habe auch schon mit Freunden gesprochen die BTA und Pharmakant sind, da ihre Fertigkeiten besser ausgelegt sind in diesem Bereich.
Das mit den Teuren Lektüre ist echt ein bisschen problematisch :/
Aber falls Erfolg zu erkennen ist werde ich mich in dem Forum auf jedenfall nochmal melden.
LG Basti
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“