Seite 1 von 1

Haltbarkeit Sporenabdrücke

Verfasst: Samstag, 13. Oktober 2018 03:28
von wernichtfragt
Hallo Liebes Forum,

ich hätte eine Frage :?: Wenn ein Sporenabdruck dunkel, trocken bei Raumtemperatur steril verpackt seit 10 bis 12 Jahren liegt. Ist der gegebenenfalls eventuell wahrscheinlich noch zu gebrauchen :D ? Ich habe mich früher mal für das Thema Pilzzucht interessiert. Dann kam Studium, Beruf , Familie etc. ... so langsam habe ich etwas mehr Freizeit und würde mich vielleicht wieder damit befassen.

Re: Haltbarkeit Sporenabdrücke

Verfasst: Samstag, 13. Oktober 2018 06:01
von Ständerpilz
Hallo,

naja, "gegebenenfalls eventuell" schon noch, aber eher nicht "wahrscheinlich". Aber versuchen kannst du es ja mal. Je nach Art würde ich mir aber lieber neue Sporen oder Myzel besorgen.

Grüße

Re: Haltbarkeit Sporenabdrücke

Verfasst: Montag, 22. Oktober 2018 06:40
von GrafDracula
wernichtfragt hat geschrieben:Wenn ein Sporenabdruck dunkel, trocken bei Raumtemperatur steril verpackt seit 10 bis 12 Jahren liegt. Ist der gegebenenfalls eventuell wahrscheinlich noch zu gebrauchen :D ?
Da lacht der hier drüber:

https://www.derstandard.de/story/200006 ... ozeanboden