Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Jonas1995

Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von Jonas1995 » Donnerstag, 15. November 2018 10:47

Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage an euch, ich bin neu in dem Bereich Pilzanbau und sehr interessiert. Da ich allergiker bin wollte ich mich vergewissern, dass ich auch kein Schimmelpilz züchte. Ich bin im Internet auf die Schimmelpilzgattung Adpergillus gestossen welche einem fluffigen myzel sehr ähnlich ist. Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist mit einem Mikroskop die "Reinheit" eines Myzels zu bestätigen und ob man gefährlichen schimmel, der sich farblich und vom geruch nicht erkennbar macht entlarven kann. Vielen Dank für die Hilfe :)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 21. November 2018 21:40

Im Prinzip kann man "Schimmel" auch unter dem Mikroskop erkennen. "Schimmel" ist aber nicht nur eine Art, sondern ein nicht-wissenschaftlicher Überbegriff für alle möglichen, "flauschig" wachsenden Arten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, so das Mycel zu überprüfen. Da ist die makroskopische Variante (gucken) einfach besser geeignet. Ferner riecht erwünschtes Pilzmycel immer auf seine ganz eigene Weise, meistens angenehm.
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von grummel » Montag, 26. November 2018 15:01

Ich habe mir mal Myzel unter dem Mikroskop angeschaut - es gab nicht viel her - ich hätte es erst färben müssen, um es besser zu erkennen - und davon habe ich keine Ahnung.. :-)

Ich denke mit meiner bescheidenen Erfahrung als Anfänger aus diesem Jahr auch, dass es einfacher ist, Schimmel so zu erkennen: Zum einen ist er deutlich grün oder schwarz, zum anderen "staubt" er: Also ich hatte mal eine richtig schön grün verschimmelte Zitrone, die konnte man keinen Millimeter bewegen, ohne das grüner Sporenstaub abfiel.

Und wenn Du es Dir einfach machst und mit Pilz-Klonstücken auf sterilisierter Körnerbrut anfängst, dann hast Du nach kurzer Zeit einen Blick dafür. Das Pilz-Myzel, das ich kenne, ist ganz weiß und riecht angenehm nach Wald/Pilz.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von Lauscher » Montag, 26. November 2018 17:01

Mit etwas Erfahrung erkennt man Schimmelpilzmyzel bereits mit bloßem Auge, noch bevor es Sporen wirft.
Die verschiedenen Kulturpilze haben ihre besonderen makroskopischen Wuchsforen, die oft an ein Wurzelgeflecht erinnern.
Schimmel bildet oft kleine weiße "Knoten" oder komischen Flaum, der eifach anders aussieht als das gewünschte Myzel.

In Sachen Allergie rate ich Dir, Deine Kulturen in durchsichtige Beutel zu tun und mit einem Luftfilter aus Watte zu versehen. Die Watte wird eventuelle Sporen zum Großteil einfangen. Befallene Kulturen kannst Du dann als Ganzes nach draußen tragen, ohne daß großartig Schimelsporen durch die Wohnung fliegen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
jonas1995

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von jonas1995 » Freitag, 21. Dezember 2018 12:58

Vielen Dank für euche Antworten. Sie haben mit sehr geholfen
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“