Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Jonas1995

Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von Jonas1995 » Donnerstag, 15. November 2018 10:47

Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage an euch, ich bin neu in dem Bereich Pilzanbau und sehr interessiert. Da ich allergiker bin wollte ich mich vergewissern, dass ich auch kein Schimmelpilz züchte. Ich bin im Internet auf die Schimmelpilzgattung Adpergillus gestossen welche einem fluffigen myzel sehr ähnlich ist. Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist mit einem Mikroskop die "Reinheit" eines Myzels zu bestätigen und ob man gefährlichen schimmel, der sich farblich und vom geruch nicht erkennbar macht entlarven kann. Vielen Dank für die Hilfe :)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 21. November 2018 21:40

Im Prinzip kann man "Schimmel" auch unter dem Mikroskop erkennen. "Schimmel" ist aber nicht nur eine Art, sondern ein nicht-wissenschaftlicher Überbegriff für alle möglichen, "flauschig" wachsenden Arten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, so das Mycel zu überprüfen. Da ist die makroskopische Variante (gucken) einfach besser geeignet. Ferner riecht erwünschtes Pilzmycel immer auf seine ganz eigene Weise, meistens angenehm.
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Schimmelpilz unter Mikroskop erkennen

Beitrag von grummel » Montag, 26. November 2018 15:01

Ich habe mir mal Myzel unter dem Mikroskop angeschaut - es gab nicht viel her - ich hätte es erst färben müssen, um es besser zu erkennen - und davon habe ich keine Ahnung.. :-)