kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht).
Aktuelle Zeit: Dienstag, 25. Juni 2019 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Agar zu Reissubstrat transferieren?
BeitragVerfasst: Freitag, 21. Dezember 2018 12:57 
Hallo zusammen
Ich habe erfolgreich einen Pilz in einer Petrischale auf einem Agarnährboden gekloont. Nun möchte ich mein Substrat mit dieser Petrischale beimpfen. Bei einem Roggensubstrat kann man ja einfach ein paar Stücke aus aus de Petrischale heraus schneiden und dem sterilisiertem Roggensubstrat beigeben und im Glas schütteln. Wie funktioniert das bei einem Reismehlsubstrat? Da man dieses nicht schütteln kann... Muss zuerst eine Flüssigkultur erstellt werden und danach injiziert werden? Ich bin neu im Bereich Pilzzucht und würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de