Seite 1 von 1

Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Freitag, 04. Januar 2019 22:39
von Pimmelschilz
Hallo,

Und zwar kamen bei mir die Fragen auf,
- Pilzzucht im Wohnraum wie wirken sich die Sporen auf meine Gesundheit aus wenn ich in der gleichen Wohnung auch lebe? Oder Haustiere ?
- Pilze besiedeln auch Schleimhäute , wäre die Möglichkeit gegeben das sich solche Pilze/Sporen dort ansiedeln?
- wenn Mann sich z.b durch Unachtsamkeit mit der sporenspritze verletzt, was passiert dann?


Mag jetzt für den einen vielleicht doof klingen aber Google könnte mir nicht weiterhelfen.
Fände ich aber interessant zu wissen!

Danke im voraus, der Feigenklaus

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Freitag, 04. Januar 2019 23:02
von ABMkoch
Pimmelschilz hat geschrieben: 1- Pilzzucht im Wohnraum wie wirken sich die Sporen auf meine Gesundheit aus wenn ich in der gleichen Wohnung auch lebe? Oder Haustiere ?
2- Pilze besiedeln auch Schleimhäute , wäre die Möglichkeit gegeben das sich solche Pilze/Sporen dort ansiedeln?
3- wenn Mann sich z.b durch Unachtsamkeit mit der sporenspritze verletzt, was passiert dann?
1. Die chronische Belastung mit Sporen kann zu schwerwiegenden Lungenerkrankungen führen (Exogene allergische Alveolitis). Zudem können sie auch allgemein sensibilisieren.
2. Die typischen Speisepilze stellen keine Gefahr als Infektionserreger dar. Sehr wohl aber einige Schimmelpilzarten, welche als Kontaminationen auftreten können. Aber auch diese befallen eher selten gesunde Menschen.
3. Nicht viel meh als bei jeder anderen Stichverletzung auch.

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Samstag, 05. Januar 2019 09:21
von mariapilz
Pimmelschilz hat geschrieben: - wenn Mann sich z.b durch Unachtsamkeit mit der sporenspritze verletzt, was passiert dann?
Wenn du es dir nicht gerade in die Blutbahn injizierst.... Ansonsten sagt mir meine Verstand ... Ist es hilfreich, daß der Mensch ein Warmblut ist.

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Samstag, 05. Januar 2019 13:25
von Lauscher
ABMkoch hat geschrieben:2. Die typischen Speisepilze stellen eine Gefahr als Infektionserreger dar.
Du wolltest sicher schreiben: keine Gefahr :wink:

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Samstag, 05. Januar 2019 17:20
von ABMkoch
Lauscher hat geschrieben:
ABMkoch hat geschrieben:2. Die typischen Speisepilze stellen eine Gefahr als Infektionserreger dar.
Du wolltest sicher schreiben: keine Gefahr :wink:
genau, da fehlt das "k"

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Samstag, 05. Januar 2019 18:13
von Gast
Ok vielen Dank, bis auf die lungensache bin ich beruhigt :)

Re: Sporenbelastung im Wohnraum

Verfasst: Montag, 07. Januar 2019 08:57
von GrafDracula
mariapilz hat geschrieben:Ansonsten sagt mir meine Verstand ... Ist es hilfreich, daß der Mensch ein Warmblut ist.
Jap ... bei 36,5 - 37°C wachsen die meisten Pilze zum Glück eher schlecht ... was doch noch auf oder in den Schleimhäuten wachsen sollte, kann bei "normaler" Balstung von der körpereigenen Immunabwehr bekämpft werden.