Auster

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 07. Juli 2017 23:33

Hallo Ihr ich bleib meiner Austern strecke treu! Hier das Beutelchen von heute was ich in zwei Tagen in der Pfanne habe. Meinen Kollegen lief das Wasser im Mund zusammen als ich die letzten machte mit Zwiebeln und Speck :roll:
Dateianhänge
Ein Sack Heute
Ein Sack Heute
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 19. Juli 2017 14:53

Hier mal ein Sack der 3 Wochen nach der ersten Ernte fruchtet
Dateianhänge
2. Welle Auster.jpg
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 01. September 2017 09:04

So ist es richtig aus dem Urlaub kommen und ernten :D
Dateianhänge
Auster.jpg
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 01. September 2017 09:06

Allerdings kommt die nächsten Tage noch eine Menge dazu, die Säcke hatte ich alle im Kühlschrank über die 3 Wochen als ich im Urlaub war. Samstag hatte ich sie rausgenommen und Sonntag waren die ersten Primos zu sehen. Zum Glück ist mein Tiefkühler Leer :mrgreen:
Dateianhänge
Austernsäcke 2.jpg
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Auster

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 02. September 2017 20:41

:D ein Traum von Austern
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 04. September 2017 12:21

Ich denke morgen ist es soweit, dann wird ich Sie ernten :D
Dateianhänge
Auster 3.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Auster

Beitrag von mariapilz » Montag, 04. September 2017 16:22

tolle ernte hatti. wunderschöne pilze. verrate uns dann wieviel ertrag du hattest.
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Auster

Beitrag von Okeanograf » Montag, 04. September 2017 22:10

Morgen erst ? Die sind ja jetzt bereits voll reif.
Morgen werden sie mehr Sporen abgeworfen haben und werden leichter.
Schöne Grüße. und Gratz ;) Schick gemacht !
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 05. September 2017 12:36

Insgesamt sind es knappe 2,3 Kilo wobei ich einen der Säcke als Geburtstagsgeschenk weitergegeben habe. Ertrag ist also von 7 Säcken. Gestern habe ich sie schon getaucht und warte nun auf die zweite Welle. Einer steht noch und wird heute geerntet.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 02. November 2017 07:20

Hier sind ein paar Fotos von meiner Auster auf dem Substrat mit den Zutaten von Holzpellets, Strohpellets, Kleie, Buchenchips und Kalk sowie Gips.
Den Block habe ich nicht steril angesetzt und schon im Mai beimpft, erst jetzt kamen die Primos. Fast 5 Monate Durchwachszeit, ich finde die Cluster sieht kompakter aus und wiegt auch mehr als die der Strohsubstrate. Die Cluster wog 680g das hab ich bisher höchstens mit zwei Cluster wenn nicht drei von den Strohsubstraten erzielt. Ich bin mal gespannt wie diese schmecken.
Dateianhänge
hier noch im Kellerhals gelagert, allerdings bei 10°
hier noch im Kellerhals gelagert, allerdings bei 10°
Umgelagert ins Aquarium im Kellerhals war es zu kalt
Umgelagert ins Aquarium im Kellerhals war es zu kalt
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Auster

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 02. November 2017 19:00

woowww schöne braune Hutfarbe

da wär ich doch gerne eine Nacktschnecke und über Nacht das ganze Ding weg putzen

finde das is bis jetzt dein bestes Bild / Foto mach weiter so :D

grüsse :wink:
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Auster

Beitrag von BKY » Montag, 04. Dezember 2017 17:24

Sieht echt gut aus bei dir.

Kannst du mir dein Substratrezept für Austernseitling verraten?

Wie ist dein Zuchtschrank aufgebaut? Ist das einfach nur ein Mini- Gewächshaus?
Wie sorgst du für Luftfeuchtigkeit und wie bekommen deine Pilze Licht?

Gruß BKY
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 06. Dezember 2017 07:50

Hi BKY,
650g Strohpellets mit 1,85l Wasser, 25g Gips und 10g Kalk oder Strohhäcksel anstatt Pellets
Auf die Temperatur achte ich nicht so sonderlich da im Sommer die Temperatur im Kellerhals gleichbleibend zwischen 19 und 23 Grad ist. Das ganze ist im Tomatenhäusle und die Feuchtigkeit bekomm ich durch einmal am Tag sprühen hin, das Licht im Kellerschacht ohne Probleme. Im Keller selber hab ich eine Zeitschaltuhr für Vernebler, einen selbstgebauten Luftaustauscher die aus zwei Pc Lüftern besteht ( einer schiebt rein, einer zieht ab). Licht selber kommt von der Aquariumlampe die ja auch noch einiges an wärme abgibt.
Im Winter lasse ich die Säcke im Aquarium durchwachsen, Größe in etwa 180cm * 60cm * 60cm und ein kleineres. Temperatur im Keller ist auch um die 20 Grad.
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Auster

Beitrag von Monti » Freitag, 08. Februar 2019 11:10

Hatti, ich hab deine Bilder nun schon öfter bestaunt, kompliment an der Stelle. :wink:

So wie es aussieht, Fruchten deine Austern genau da, wo du es auch gerne haben möchtest. Oder ist das zufall? Wie gehst du da vor? Meine Fruchten an bescheidenen Stellen und rings um den Block. Würde die gerne etwas geziehlter fruchten lassen. Schützt du Bereiche der Blöcke vor Licht um die Fruchtung einzuschränken oder so?
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Auster

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 22. März 2019 21:22

Hi Monti, ne ich schütze die Säcke nicht vor Licht. Ich entscheide nach begutachtung welche Cluster etwas werden könnte. Schneide ein kreuz vorsichtig über den Cluster, ohne Ihn zu beschädigen. Das klappt bei mir so und zu 98% wachsen die dann auch genau da heraus.
Antworten

Zurück zu „Bilder“