ich kann auch Bilder zeigen ( Igel )

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

ich kann auch Bilder zeigen ( Igel )

Beitrag von roland » Freitag, 21. März 2008 16:06

Hallo Pilzfreunde

das ist eigentlich mein zweiter Igel , weil der erste ist verunglückt.

Bild

Die Ehre gebührt aber Andreas ( Pilzhaus ) , von Ihm habe ich diesen Substratblock bekommen,
ich hab Ihn nur noch aufgestellt.
Wann kann ich den eigentlich ernten ? Ich weiss diese Frage wurde schon tausendmal gestellt,
aber jede Kultur ist halt anders.

Bis bald Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 25. März 2008 23:35

Hallo Roland, den kannst Du so schon abernten ! Ich mache immer ein paar Tage vorher den nächsten Schlitz in den Beutel damit sofort der nächste Pilz wachsen kann. :)

Rein optisch würde ich sagen er steht etwas zu warm. 12 - 15 Grad sind besser !

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 31. März 2008 16:27

Hallo Andreas
wo machst du den Schlitz?
Ich öffne die Beutel oben immer komplett gibts da ne bessere Möglichkeit?

Kann man eigentlich beim Stachelbart eine Fruktifikation einleiten oder treibt er einen Fruchtkörper aus so wie er lustig ist?

Vielen Dank für die Antwort im voraus .
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 09. April 2008 08:45

Hallo!

Ich hätte da auch mal ne Frage zum Igel...
Da ich momentan so gut wie keine Zeit habe um mich meine Pilzchens zu kümmern, hab ich gestern meinen Igel (ca. 5kg Substrat im Beutel) im Durchwachstumsraum (komplett dunkel) gefunden, der rundum Primos ausbildet; sind mindestens 30 Stück.
Habe jetzt den Block ans Tageslicht gegeben; bei den 2 größten Primos hab ich Schlitze in den Beutel gemacht. Was soll ich mit den anderen machen :?: Ignorieren und vergammeln lassen, auch schlitzen oder entfernen :?:

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 10. April 2008 19:09

Hallo ! Das liegt ganz daran wie stark das Substrat aufgewertet ist. Ich mache meist nie mehr als 2 Schlitze.

Aufmachen würde ich die Beutel nicht ! 1 cm lange Schlitze reichen vollkommen aus !!

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Antworten

Zurück zu „Bilder“