Ist das normal?

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Ist das normal?

Beitrag von Patrick » Freitag, 26. Dezember 2008 12:41

Guten Morgen,

ich bin heute in den Keller gegangen um zu sehen was sich bei meinen ganzen Versuchen so verändert hat. Etwas komisches ist bei meinen Strohpelletkuklturen passiert?

Limonernseitling:
Bild

Bild

Ulmenseitling:
Bild

Beim Limonenseitling ist es sehr extrem wie ihr ja selber sehen könnt. Beim Ulmenseitling ist nur ein wenig von dem "schleim" unten aus dem Beutel gelaufen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es sich hierbei um Myzel handelt das sich mit Wasser und einigen Bestandteilen der Strohpellets verbunden hat? Evtl daruf zurück zu führen das mein Stroh einfach zu nass war?

Seid dem ich Löcher in die Säcke gestochen habe wächst da drinn alles rasent schnell.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 26. Dezember 2008 19:45

hallo


also ich kann nichts schlechtes an deinen säcken erkennen. :)


zu feuchtes substrat kann schon einen schleimigen film erzeugen ....
würde an diesen stellen aber vermehrt auf kontis achten wenn du deine säcke geöffnet hast ...




auch meine limonen hatten so ein zartes wachstum wie deine.

also ich würde mich schon mal auf eine "fette ernte" vorbereiten ...




gut kulturpilz

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Samstag, 27. Dezember 2008 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Beitrag von Patrick » Samstag, 27. Dezember 2008 10:55

"Fette Ernte" das hört sich super an ;)

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Januar 2009 07:30

Hallo,


diese Unmengen an Primordien, die über dem Substrat an der Folie wachsen, sehen faszinierend aus. :D

Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, denke ich schon, daß das Stroh zu naß und evtl. zu dicht gepackt war. Das fängt dann schnell an zu gären und wird zu sauerstoffreien Zone. Bei Strohpellets ist das normalerweise nicht weiter tragisch. Viele Pilze wachsen sogar schneller durch vergorenes Stroh, ganz besonders Seitlinge, jedoch brauchen sie ein Minimum an Sauerstoff. In den bräunlichen, nassen Stellen ist das Mycel wohl erstickt und von Milchsäurebakterien und Hefen verdrängt worden. Wie man sehen kann, wächst das übrige Mycel jetzt von allen Seiten ein. Dabei kommt es häufig zu bräunlichen Absonderungen.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bilder“