Pilzstämme aus der Miete geholt

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Pilzstämme aus der Miete geholt

Beitrag von Hephaistos » Freitag, 10. April 2009 14:39

Hallo!

Es ist nun die Zeit gekommen die Pilze aus der Miete zu holen; Geimpft habe ich vor einem Jahr, etwa um diese Zeit. Ich verwendete 80 cm lange Buchenstämme, jeweils an den Enden Körner- oder Sustratbrut drangegeben und mit Frischaltefolie und Klebeband fixiert. Dann ab damit in die Miete. Nun holte ich die Stämme aus der Miete, Folie + Klebeband weg und mit der Motorsäge halbiert. Die neuen Schnittflächen wurden mit Baumteer versiegelt, die alten Schnittflächen kamen unter die Erde:

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt das große Warten auf die hoffentlich noch größere Ernte :D

Gruß,
Hary
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Samstag, 11. April 2009 10:42

sieht sehr schön aus fast wie bei mir :D weiter so 8)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 12. April 2009 21:40

:shock:
Nicht schlecht Hary!
Nur... was machst du wenn die alle gleichzeitig fruchten?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Montag, 13. April 2009 17:29

Tja, das hoffe ich mal nicht; sind ja 5 verschiedene Arten. Sonst muss dann wohl getrocknet werden...

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Montag, 27. Juli 2009 20:48

Ich nehme mal den Beitrag hier, passt denke ich mal & muss mit neuem nicht das Forum überlasten.

Sagt doch mal, wenn ihr eure Stämme impft, packt ihr die Luftdicht ein, also ohne Luftlöcher. Wenn man Stroh oder Substrat beimpft, wird ja auch alles dicht gemacht.

Will nämlich Buchenstämme beimpfen:

Bild

Bild

Bild

Habe bisher immer kleine Luftlöcher in die Plastiksäcke gemacht und hatte Kontis auf den Stämmen.

viewtopic.php?t=1521

Also nochmal, hat jemand Erfahrung mit dem Beimpfen unter Luftabschluss. Habe schon gesehen, dass einige die ganz dicht machen mit Frischhaltefolie bzw. Tüten rum und dann mit Klebeband dicht gemacht.
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 28. Juli 2009 16:46

Hallo!

Also ich habe meine überhaupt nicht eingepackt; nur die Schnittflächen mit 3 Lagen Frischaltefolie verschlossen und diese mit Paketklebeband befestigt.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 28. Juli 2009 18:01

Hephaistos hat geschrieben:Hallo!

Also ich habe meine überhaupt nicht eingepackt; nur die Schnittflächen mit 3 Lagen Frischaltefolie verschlossen und diese mit Paketklebeband befestigt.

Gruß,
Hary
War es nach dem Ausmieten weiß - Mycel zu sehen, fruchten werden die ja denke ich erst im Herbst
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 28. Juli 2009 20:41

Muss leider noch mal nachlegen, da ich bald impfen will:

hat jemand Erfahrungen mit dem luftdichten Einpacken, während der Durchwachsphase?

Habe meistens gefunden, Löcher rein in die Plastetüten, damit es nicht stockt.

Aber auch diese Anleitungen hier:

http://www.pilzgarten.info/doc/AnbauAufHolz.pdf

http://www.pilzgarten.info/anbauholz.htm

http://www.shiitake.de/an_duebel/index.html
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 29. Juli 2009 16:50

Austernfreund hat geschrieben:...fruchten werden die ja denke ich erst im Herbst
Irrtum, die jap. Stockschwämmchen fruchten jetzt :shock: und das bei mind 30°C im Schatten...
Hatte sie gestern bemerkt, heute wollte ich Fotos machen, aber diese verdammten spanischen Wegschnecken waren wieder schneller :evil:

Gruß vom Multi-Kulti-Hary
(Spanische Schnecken fressen in einem österreichischen Garten japanische Pilze....)
Zuletzt geändert von Hephaistos am Mittwoch, 29. Juli 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Mittwoch, 29. Juli 2009 20:37

dann mal Schneckenkorn oder Laufenten
verdammte Biester :twisted:
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 16. August 2009 11:49

haben die stämme schon gefruchtet bei mir wollen sie irgendwie nicht
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: Pilzstämme aus der Miete geholt

Beitrag von Myco-Beginner » Samstag, 29. Mai 2010 16:30

Hi Hephaistos,

wie siehts denn aus bei dir im Garten?
Sollte doch mächtig was los sein jetz...

Gruß Basti
Antworten

Zurück zu „Bilder“