Interssante Funde: Sandröhrling, Göldröhrling, Steinpilze

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Interssante Funde: Sandröhrling, Göldröhrling, Steinpilze

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Samstag, 04. Juli 2009 18:05

habe mal wieder (für mich "Neue" ) Sorten gefunden, hier die Bilder:
Bild
Bild
Sandröhrling EDIT: ggf. eher ein Kornblumenröhrling?

Bild
(Fichten/Buchen-)Steinpilze EDIT ist kein Steinpilz sondern ein Gallenröhrling.

Bild
Goldröhrling (unter Lärche)

Euer
Zuletzt geändert von Wahl-Pilz-Sachse am Sonntag, 05. Juli 2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag, 04. Juli 2009 21:24

Hallo Jerome,

ich bin eigentlich nur mit dem Goldröhrling einverstanden. Dein Sandröhrling ist für mich Gyroporus cyanescens der Kornblumenröhrling. Auch an deinen vermeintlichen Steinpilzen dürftest du keine Freude haben, für mich sieht das ganz nach Gallenröhrlingen ( Tylopilus felleus ) aus. Wie der deutsche Name schon vermuten läßt ist dieser Doppelgänger des Steinpilzes gallebitter.

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Sonntag, 05. Juli 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 05. Juli 2009 11:54

Ok, der Gallenröhrling ist einer, kann ich bestätigen.

Aber mit dem "Sandröhrling", ich weiss nicht. So stark hat er gar nicht gebläut, nur knapp über den Röhren und in der Stielmitte und keinesfalls so stark wie der Hexenröhrling z.B..
Außerdem hat er Schuppen auf dem Hut. Im Wald hatte er eine löwengelbe Farbe. Ob das daneben eine Fichte oder Kiefer war weiß ich gerade nicht mehr, sonst standen noch Birken und Buchen rum.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Sonntag, 05. Juli 2009 13:44

Hallo Jerome,
Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:
Aber mit dem "Sandröhrling", ich weiss nicht. So stark hat er gar nicht gebläut, nur knapp über den Röhren und in der Stielmitte und keinesfalls so stark wie der Hexenröhrling z.B..
Das starke Blauen ist beim Kornblumenröhrling kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Es gibt Exemplare die blauen nur sehr schwach, auch sind Sippen bekannt die überhaupt nicht blauen. Auf deinem 2. Foto ist deutlich zu sehen das bei deiner Kollektion die Röhrenmündungen blauen. Übrigens habe ich noch keinen Sandröhrling gesehen der so helle Poren hatte. Suillus variegatus hat stets olivgelbliche Poren.
Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:
Außerdem hat er Schuppen auf dem Hut. Im Wald hatte er eine löwengelbe Farbe. Ob das daneben eine Fichte oder Kiefer war weiß ich gerade nicht mehr, sonst standen noch Birken und Buchen rum.
Das passt doch alles wunderbar auf den Kornblumenröhrling. Der Hut ist stets faserfilzig bis faserschuppig. Hut und Stiel zeigen sehr oft diese löwengelbe bis ockergelbe Farben. Buchen ist auch ok, die Art finde ich des öffteren bei Buche.

Ganz anders der Sandröhrling, er bildet ausschließlich mit zweinadligen Kiefernarten wie Pinus sylvestris oder Pinus mungo Mykorrhizen.

Ich bleibe dabei, du hast den Kornblumenröhrling gefunden.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 05. Juli 2009 14:39

Gut, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Kornblumenröhrling. Essbar scheint er ja zu sein, wo ich ihn schon mal gepflückt habe (Schonenswert).
Interessant was es außerhalb der Pilzbücher so noch gibt, es sind sooooo viele! :D
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Bilder“