Kastanienaustern

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:52

Hey

hier mal meine Kastanienaustern.

Bild
Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 31. Oktober 2009 13:18

Hallo

so jetzt ein Bild vor der Ernte.
Waren aber auch nur 126g, aus einer 8l Box.

Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 01. November 2009 19:36

Hallo,

sind zwar nicht allzuviele Pilze, dafür aber etwas größer als üblich. Da wo das Mycel bräunlich aussieht, versucht es die Maden zu bekämpfen. Sieht aus wie letztens die zweite Welle in meiner trauermückenverseuchten Kiste.
Bild
Mein Mycel hat vor ein paar Tagen draußen nochmal gefruchtet, da hatten die Pilze kaum Stiel und die Hüte waren breiter und flacher, aber nur geringfügig dunkler. Standen wohl zu dunkel. Ich vermute, die brauchen sehr viel Licht, um richtig kastanienbraun zu werden.
Bild

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 02. November 2009 08:09

Hey Carsten
Jetzt weiß ich warum der KastanienAuster heißt. Wegen seiner Farbe/ Aussehen. Dachte schon es wächst am liebsten auf Kastanien. :)
Sag mal, fruchten die bei dir jetzt draußen bei dem Temperaturen? Dachte die brauchen 20Grad oder so. Bei uns war jetzt 2 Tage Nachtfrost. Werde es aber auf jeden fall für nächstes Jahr im Auge behalten.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 02. November 2009 11:58

Hallo Titus,

ja, die ursprünglichen Exemplare hatten dunkelbraune Hüte und waren in einer riesigen Traube gewachsen, wahrscheinlich an einem hängenden Schlauch. Die zuletzt gezeigten Pilze hatte ich vor vier Tagen geerntet. Die sind schon vorher erschienen, ließen sich aber vom leichten Nachtfrost nicht beeindrucken.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bilder“