kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 20. Januar 2018 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 06. April 2011 14:44 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Beiträge: 40
Wohnort: FRG
Anfang d.J. bekam ich eine Auswahl Miniproben zum experimentieren. Dem Spender nachträglich ein herzliches Danke!
Inzwischen sind nahezu alle angegangen und einige auch auf eine brauchbare Kulturmenge gewachsen. 3 beginnen zu fruchten. Es muss aber bei einem Exemplar eine Verwechselung vorgekommen sein, dieses Foto zeigt gewiss keinen Austernseitling, wie beschriftet.
was ist das?
http://www.s.netic.de/khs/pages/fotos/P ... ekannt.jpg

_________________
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 06. April 2011 17:58 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz
sieht irgendwie nach Tintling aus bin aber nicht sicher

Grüsse
Timu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 06. April 2011 19:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Tintling denke ich auch, evtl. eine Hasenpfote, Coprinus lagopus.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Freitag, 08. April 2011 09:02 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Beiträge: 40
Wohnort: FRG
moin,

heute früh finde ich folgendes:
die Früchtchen sind verändert, aus den zigarrenförmigen Hüten sind richtige kleine Hüte geworden, schwarz.. die Stiele sind hauchdünn, Gesamthöhe max 15mm.

Somit kann es sich nur um einen eingeschleppten Pilz handeln.

der untergemischte Weizen im Substrat war wohl nicht ausreichend sauber und/oder zu wenig erhitzt worden, oder muss länger gekocht werden.

Kultur entsorgt.

danke für dei Anregungen.

_________________
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Freitag, 08. April 2011 14:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hm, ich habe diese Pilze manchmal in Deckerde, Stroh- und Kompostsubstraten, wenn nicht richtig pasteurisiert wurde. Beim Tauschen oder Spenden kommt es aber auch öfter mal zu Verwechslungen. Fast ein Drittel der Kulturen, die ich über dieses Forum bekommen habe, waren nicht das, was draufstand.

Die Tintlinge willst du bestimmt lieber entfernen, bevor zuviele ihrer Sporen in anderen Kulturen landen.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wer bin ich?
BeitragVerfasst: Samstag, 09. April 2011 10:20 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Beiträge: 40
Wohnort: FRG
Mycelio hat geschrieben:
Hm, ich habe diese Pilze manchmal in Deckerde, Stroh- und Kompostsubstraten, wenn nicht richtig pasteurisiert wurde. Beim Tauschen oder Spenden kommt es aber auch öfter mal zu Verwechslungen. Fast ein Drittel der Kulturen, die ich über dieses Forum bekommen habe, waren nicht das, was draufstand.

Die Tintlinge willst du bestimmt lieber entfernen, bevor zuviele ihrer Sporen in anderen Kulturen landen.

Gruß, Carsten



huch,

ist ja beruhigend zu wissen, dass also auch Fachfreaks mit dem Problem leben :roll: , habe schon geglaubt dasss nur mir so'n Mist passiert.

Du kannst beruhigt sein, die Box ist bereits im Gartenkompost entleert, Box im Spulautomaten.

_________________
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de