wer bin ich?

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

wer bin ich?

Beitrag von nemo » Mittwoch, 06. April 2011 14:44

Anfang d.J. bekam ich eine Auswahl Miniproben zum experimentieren. Dem Spender nachträglich ein herzliches Danke!
Inzwischen sind nahezu alle angegangen und einige auch auf eine brauchbare Kulturmenge gewachsen. 3 beginnen zu fruchten. Es muss aber bei einem Exemplar eine Verwechselung vorgekommen sein, dieses Foto zeigt gewiss keinen Austernseitling, wie beschriftet.
was ist das?
http://www.s.netic.de/khs/pages/fotos/P ... ekannt.jpg
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: wer bin ich?

Beitrag von Timu » Mittwoch, 06. April 2011 17:58

sieht irgendwie nach Tintling aus bin aber nicht sicher

Grüsse
Timu
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: wer bin ich?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 06. April 2011 19:35

Tintling denke ich auch, evtl. eine Hasenpfote, Coprinus lagopus.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: wer bin ich?

Beitrag von nemo » Freitag, 08. April 2011 09:02

moin,

heute früh finde ich folgendes:
die Früchtchen sind verändert, aus den zigarrenförmigen Hüten sind richtige kleine Hüte geworden, schwarz.. die Stiele sind hauchdünn, Gesamthöhe max 15mm.

Somit kann es sich nur um einen eingeschleppten Pilz handeln.

der untergemischte Weizen im Substrat war wohl nicht ausreichend sauber und/oder zu wenig erhitzt worden, oder muss länger gekocht werden.

Kultur entsorgt.

danke für dei Anregungen.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: wer bin ich?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 08. April 2011 14:28

Hm, ich habe diese Pilze manchmal in Deckerde, Stroh- und Kompostsubstraten, wenn nicht richtig pasteurisiert wurde. Beim Tauschen oder Spenden kommt es aber auch öfter mal zu Verwechslungen. Fast ein Drittel der Kulturen, die ich über dieses Forum bekommen habe, waren nicht das, was draufstand.

Die Tintlinge willst du bestimmt lieber entfernen, bevor zuviele ihrer Sporen in anderen Kulturen landen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: wer bin ich?

Beitrag von nemo » Samstag, 09. April 2011 10:20

Mycelio hat geschrieben:Hm, ich habe diese Pilze manchmal in Deckerde, Stroh- und Kompostsubstraten, wenn nicht richtig pasteurisiert wurde. Beim Tauschen oder Spenden kommt es aber auch öfter mal zu Verwechslungen. Fast ein Drittel der Kulturen, die ich über dieses Forum bekommen habe, waren nicht das, was draufstand.

Die Tintlinge willst du bestimmt lieber entfernen, bevor zuviele ihrer Sporen in anderen Kulturen landen.

Gruß, Carsten

huch,

ist ja beruhigend zu wissen, dass also auch Fachfreaks mit dem Problem leben :roll: , habe schon geglaubt dasss nur mir so'n Mist passiert.

Du kannst beruhigt sein, die Box ist bereits im Gartenkompost entleert, Box im Spulautomaten.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Antworten

Zurück zu „Bilder“