Seite 1 von 4

ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Donnerstag, 13. April 2017 09:36
von mariapilz
...

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Donnerstag, 13. April 2017 13:01
von Lauscher
WOW :shock: Das sieht ja echt professionell aus, Dein Inkubator! Was für eine Zuchtserie, und prächtige Blöcke!

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Sonntag, 16. April 2017 13:50
von mariapilz
Lauscher hat geschrieben:WOW :shock: Das sieht ja echt professionell aus, Dein Inkubator! Was für eine Zuchtserie, und prächtige Blöcke!
ganz und gar nicht professionell.... nur ein Schrank der voll ist. Aber die blöcke sind schön :D

auf dem Block der in der regentonne schwimmt habe ich auf der Unterseite (völlig unter wasser) diesen "Kräuterseitling" entdeckt. sauerstoffmangel....

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 17. April 2017 22:04
von _Hatti_
Sieht zumindest gut geordnet aus, ich mache meine Blöcke in eine neue Tüte wo ich sie auch zwei bis drei wochen lasse, dann wässer ich sie und meist gibts nochmal so viel ernte wie beim ersten gang. Dann bring ich sie an bestimmte stellen in den Wald :roll:

Maria
Sind bei dir keine Schnecken? bei mir wären die sofort da wenn was rumliegt :wink:

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Dienstag, 09. Mai 2017 22:22
von mariapilz
_Hatti_ hat geschrieben:Sind bei dir keine Schnecken? bei mir wären die sofort da wenn was rumliegt :wink:
sorry Hatti. ..Diese Frage muss ich wohl verdrängt haben...Die ganzen Schnecken des Dorfs haben bei mir ihren hauptwohnort :evil: ich weigere mich Schneckenkorn zu verwenden (noch). für meine "eingesetzten" baumstämme habe ich eine "rundherum-wand" mit ca. 50 cm Höhe gebaut, daran habe ich einen lückenlosen Streifen aus schafwolle angetuckert. .. Trotzdem sind sie da :evil: mittlerweile haben die sogar mein impfverhalten beeinflusst. Ich impfe nur noch shii auf Stämme. Aber noch gebe ich mich nicht geschlagen!

Die Pilze dieser ausrangierten Mutanten Austern esse ich nicht, daher gehen mir die Schnecken am.... An der Schere vorbei! Eigentlich wollte ich sie trocknen und dann damit meine goji Beeren düngen, aber bei dem verregneten frühling...

anbei noch ein Foto meines pilzraumes 8)

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Dienstag, 09. Mai 2017 23:19
von _Hatti_
Wie immer sieht sehr profimäßig aus, Schnecken sind einfach bäh. Ich schneide jedes Jahr ca. 250 braune Weg und habe viele Tigerschnegel die dann kommen. Dies JAhr ist das erste wo ich im Garten probiere Erfolge zu erzielen mal schaun ob es gelingt. Hab heut auch ne Sommerauster von Reichelt geklohnt, mal schaun ob es was wird.

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Samstag, 23. September 2017 16:43
von mariapilz
ein paar blöcke aus dem Fruchtungsraum habe ich im freiluftbeet noch etwas liegen lassen. Der weisse pilz da, ist ein... überreifer... shimeji. ..Ein brauner.

Aus sentimentalen gründen zeige ich euch das foto der wohl letzten braunkappen dieses Jahres. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Braunkappe gegessen... wie man an dem abgerissenen pilzstiel sieht, lassen es sich die Schnecken schmecken :evil: ...Die anderen 2 waren am nächsten Tag WEG.

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Sonntag, 06. Mai 2018 14:15
von mariapilz
shii auf Walnuss. Eigentlich wollte ich keinen Walnussbaum umschneiden. Im Frühjahr ohne blätter. ... Nun ja jetzt erkenne ich eine Walnuss auch an der rinde.

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 11. Juni 2018 08:09
von mariapilz
Da drinnen sollte eigentlich mal ein ks wachsen :?
sieht aus wie ein Tintling. .. wusste gar nicht dass der auch auf Substrat wächst.

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 11. Juni 2018 12:51
von Lauscher
:lol:
Tintlinge gehörten zu meinen ersten Fruchtungserfolgen - auf Myzel, das eigentlich Austernseitling werden sollte. :D

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Donnerstag, 14. Juni 2018 19:46
von Ständerpilz
mariapilz hat geschrieben:Da drinnen sollte eigentlich mal ein ks wachsen :?
sieht aus wie ein Tintling. .. wusste gar nicht dass der auch auf Substrat wächst.
Schopftintlinge :) ist doch super!

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Mittwoch, 20. Juni 2018 18:14
von mariapilz
Kinder.... gebt auch kleinsten Holzstücken einen Chance :D

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 19. November 2018 12:53
von mariapilz
So. Gestern letzte Ernte im Outdoor Gewächshaus. Keinen Tag zu früh. Der Winter ist da :roll:

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 19. November 2018 16:23
von anbrodi
Erhängte Auster ... :cry:
Immerhin ziemlich sicher vor den gefräßigen Schleimern. 8)

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Verfasst: Montag, 19. November 2018 16:43
von Wurstpelle
wow... schöne Austern mit schöne braunen Hut farben

sieht ja fast schon aus wie bei _Hatti_

grüsse :wink: