Was ist das für ein Pilz ?

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 22. Dezember 2006 15:42

Hallo,

wer erkennt diesen Pilz ? Es darf geraten werden !! :D

Bild

Ich gebe zu das ich niemals darauf kommen würde wenn ich es nicht wüsste. Ich war echt extrem erstaunt als ich den vor etwa 4 Wochen das erste mal sah und er sieht noch immer so aus ! :)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 22. Dezember 2006 18:46

Eventuell ein Shiitake?
Oder dein Birkenpilz-Experiment (was ich nicht glaube)?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 23. Dezember 2006 18:28

Hallo Jinx,

DU HAST RECHT !!! Es ist ein Shiitake mit ca. 8 mm Durchmesser !

Das Unglaubliche daran ist das er normalerweise gar nicht auf reinem Agar
fruktifizieren kann. :eek:

Aber dieser Stamm kann anscheinend echt alles. Ich habe den sogar schon auf Strohballen erfolgreich kultiviert und das ist sozusagen auch unmöglich und löste bei prof. Züchtern grosse Verwunderungen aus !

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Samstag, 23. Dezember 2006 21:52

Hast du vielleicht ein "modifiziertes" Agar? Mit Zusatzstoffen wie Holzspäne oder so? Wollte demnächst auch, für meinen Shiitake, Agar mit dem Einweichwasser der Holzspäne ansetzen. (einfach mal testen wie´s läuft). Sowas soll ja dem Mycel den Wechsel von einem Substrat auf das andere erleichtern (Stoffwechselumstellung oder sowas). Obwohl ja meist das Roggensubstrat dazwischen wäre - aber ich denke was "holziges" da fühlt er sich sicher wohl. :lol:
Oder ganz einfach gefragt: welches Agarrezept hast du denn verwendet? Gibts ja einige Varianten.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 24. Dezember 2006 02:00

einfaches MEA nix anderes ;)
Antworten

Zurück zu „Bilder“