Ein paar Fotos...

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Ein paar Fotos...

Beitrag von Christoph » Sonntag, 31. Dezember 2006 14:44

Hallo,
hier mal ein paar aktuelle Fotos meiner Zucht:
Hericium erinaceus fruktifiziert wieder:
Bild

Für geer:

Bild

Unbekannte Pleurotus-Art (@geer: C2), auf Kaffepulver (Glas wurde nur zwei mal für 1 Stunde mit in den heißen Backofen gestellt, nicht autoklaviert, dann beimpft):

Bild
Viele Grüße,
Chris
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Berne » Sonntag, 31. Dezember 2006 15:20

Wau. Hammermäßig. Da muß ich wohl noch einiges lernen um solche Erfolge zu erzielen. Leider sind die ersten Säcklein bei mir schon in der Biotonne. Vielleicht fruchtet ja noch was bei der Entleerung des LKW`s :(
Vermehret Euch
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 31. Dezember 2006 16:04

Hallo Berne,
du solltest mal die Kulturen unserer Pilzfreaks sehen! Dagegen sind das nur kleine Versuche.
Versuch doch auch mal steril zu arbeiten, das klingt zwar oft schwierig, aber du wirst sehen, es bringt super Erfolge! Inwzischen versuche ich das nun auch auszubauen, ich habe mir vor kurzem einen Autoklaven gekauft und jetzt kommt eine Reinbank dran (Gebläse habe ich schon :lol: ). Am Anfang schreckte mich auch der Aufwand immer ab, aber wenn man das alles ein paar Male gemacht hat, merkt man, dass es nicht sooo schlimm ist und es amcht wirklich spaß, wenn man den Pilzen beim wachsen zusehen kann ohne sich ständig über Kontis o.ä. Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Chris
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Sonntag, 31. Dezember 2006 18:40

Toll Christoph

Die Idee ist super :lol:

Dann werde ich glatt mal ein neues Thema eröffnen. :wink:

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 01. Januar 2007 17:01

Danke! Ich freue mich, dass die Rubrik genutzt wird!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 19. Januar 2007 20:16

Guten Abend!
Schon mal so was gesehen?
Bild
100ml Erlenmeyerkolben mit Shiitake nach 2 Wochen ist er selbst unter den Nährboden gewachsen :shock:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 19. Januar 2007 21:05

Schon mal so was gesehen?

...ja , nur nicht im Erlenmeyer :wink: ...wie kriegst du da das Mycel wieder raus ?

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 19. Januar 2007 22:13

Guten Abend!
Ich hab einfach ein steriles Skalpell genommen und darin bissl rumgeschnippelt, bis es kleine würfel waren und damit dabb andere platten beimpft!
Und was soll ich sagen, es wächst und wächst und wächst :mrgreen:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 19. Januar 2007 23:15

Code: Alles auswählen

.....und was soll ich sagen, es wächst und wächst und wächst 
...wenn man`s richtig macht , ist das mal so beim Pilze züchten :wink: !
.......hab einfach ein steriles Skalpell genommen und darin bissl rumgeschnippelt, bis es kleine würfel waren ......
..also mit ein bissl rumgeschnippl :?: , dazu noch im Erlenmeyer...da brauchst Du entweder die Hand eines Chirurgen und/oder die Eigenschaften eines Masochisten um vernünftig arbeiten zu können....mach ich nicht so :!:

..die Zucht im Erlen-Kolben war wohl eher als Experiment gedacht :wink: ...besser u. einfacher bleibt wohl die Platte...weniger ist mehr :mrgreen:

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 20. Januar 2007 11:14

Guten Morgen!
Ein Experiment, naja kann man auch so sehen! Ich hatte keine Platten mehr zu dem Zeitpunkt und da ich noch ganz viele Erlenmeyerkolben habe, hab ich sie etwas modifiziert!
Und das mit den zerschneiden ist garnicht so schwer, da ich die Weithals Erlenmeyerkolben habe, die sind so ca. 3-4cm im durchmesser (hals)und das geht mit den recht gut! Bei gen Enghals brichst dir ja die Finger :wink:
Antworten

Zurück zu „Bilder“