Riesenschirmling ?

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Riesenschirmling ?

Beitrag von afringi kanosa » Sonntag, 07. Oktober 2007 11:27

Hallo Leute,


wer hat eine Idee ?
Sind es wohl Riesenschirmlinge ? Welche,Macrolepiota procera oder ggf Macrolepiota rickenii ?

Bild
Bild
Bild



Als ich zwei Stunden später an den Platz kam, waren sie schon abgeerntet !

BTW, Stamets meint Riesenschirmlinge würden Quecksilber um den Faktor 250 ansammeln, das macht sie nicht ganz so appetitlich...
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 07. Oktober 2007 16:55

hallo


also ich würde sagen das ist ein parasol :wink:
nehm die aber nur solange die lamellen noch weiss sind ...
der am 2ten bild ganz oben schaut lecker aus ....

und wenn sie schon weg waren ...... vielleicht wollt ja wer ein fieberthermometer nachfüllen ..... :D




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 07. Oktober 2007 18:50

Ich war heute auch Parasol sammeln- habe einen ganzen Korb randvoll mit Parasolhüten mitgenommen :lol: . Zur zeit wachsen sie wieder ziemlich zahlreich bei uns!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 07. Oktober 2007 23:41

Hallo Afringi,

ich hab leider von Pilzen in freier WIldbahn ziemlich wenig Ahnung, allerdings hab ich mal gehört, das ein Parasol (Macrolepiota procera) als Bestimmungsmerkmal einen "Genatterten Stiel" aufweisen soll. Die auf Deinem Bild scheinen mir eher einen durchgehend braunen Stiel zu haben, aber vielleicht liegts auch am Foddo.

Schau halt mal im Internet nach Parasol-Bildern, dann kannst Du ja anhand dessen den Stiel vergleichen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 07. Oktober 2007 23:44

Hallo !

ich tippe natürlich auch auf den Agaricus columinus ( Parasol ) ;) Der Ring am Stiel der sich verschieben lässt, ist eingentlich sehr eindeutig zu erkennen. Leider habe ich heuer keinen gefunden :( Naja, vielleicht kommen die ja später noch.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 08. Oktober 2007 15:49

@ Pilzhaus

es lassen sich bei allen Schirmpilzen die ringe verschieben außer bei dem Echten Schirmpilz

aber auch hier ists wieder die Hutoberfläche! Parasol ist sie eher grau und auch auf dem einem Bild im Hintergrund zu sehen, der noch geschlossene Hut, sieht nicht wirklich aus wie ein Parasol!
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 08. Oktober 2007 19:48

hallo

hast schon recht wenn du sagst das parasole "grauer" sind ....
aber nach einem regen.... wenn die kleinen schüppchen abgeschwemmt sind sieht ein parasol schon mal so aus .... ( erinnere dich wie sie aussehen wenn man sie gründlich wäscht)

aber am sichersten ist es, wenn man ihn kennt, das man vom geruch ausgeht . der parasol hat einen typischen geruch..... ( kann gar nicht genug davon bekommen :) ).

die schmecken dann auch so richtig fleischig .... :D
finde ab und zu mal welche denen der geruch fehlt und auch nicht so fleischig sind .... die bleiben stehen ....

aber diese vom foto würde ich mitnehmen ...



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 08. Oktober 2007 20:56

Schau mal hier:
Bild
Bild

Parasol: typischer Geruch (nussartig-angenehm), kleiner brauner Buckel, nicht verfärbendes Fleisch, einzeln, auf keinen Fall traubig wachsend; so identifiziere ich sie. Bei Unsicherheit oder ungenügende Kenntnis jedoch sammle ich auch nicht! V.a. nach starken Regen kann der Geruch kaum wahrnehmbar sein, dann lasse ich sie liebr stehen, zudem leidet der Geschmack, wenn Pilze mit Wasser vollgesogen sind.
Die Pilze auf dem Bild sehen auch für mich ganz nach Parasol aus, der kleine Buckel ist erkennbar, der helle Hut kann auch durch die helle Sonne auf dem Foto täuschen. Aber nur durch Fotos ist aber natürlich nichts 100%ig sicher!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 08. Oktober 2007 20:59

jupp im realen sind se viel besser :wink:
Antworten

Zurück zu „Bilder“