st georgs kreis

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
tarantel

st georgs kreis

Beitrag von tarantel » Samstag, 16. April 2005 11:36

zur Zeit des st. Georgs tag (23. april;23,März?) gibt es einen Pilz, der im Kreis auf wiesen wächst und dem Knollenblätterpilz ähnelt; er ist genießbar. Wie heißt dieser Pilz?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 16. April 2005 16:54

Hi,

vllt. geht es noch etwas genauer..also im Kreis und auf der Wiese gibt des den Wiesenchampignon. Das könnte er sein. Hast du vielleicht ein BIld von diesem Pilz oder eine genauere Beschreibug?

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 17. April 2005 12:35

:o es geht genau um das Datum: er wächst vor allem um diese Jahreszeit, und ich glaube, das tut der Wiesenchampignon wohl kaum. Mir war er immer bekannt als st Georgs Pilz, aber frag mich nicht wo ich das her habe. Leider habe ich keine Photos. Er ist mir vor allem in England begegnet.
Danke für die Antwort und die Verschiebung!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 25. April 2005 08:23

hi,

Ich habe nun recharchiert..aber nix gefunden :(. Vielleicht solltest du mal einen Pilzsammler/Pilzlehrer/Sachverständiger fragen Der kann dir sicherlich eine bessere Auskunft darüber geben.
Grüße

Carsten
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Calocybe gambosa - "Mairitterling"

Beitrag von jazzbob » Samstag, 13. August 2005 18:33

hallo!

der oben beschriebene Pilz dürfte der Calocybe gambosa - "Mairitterling"
sein, er wächst bevorzugt in Kreise (auch Hexenkreise genannt). Gib mal im Internet obigen Begriff ein, dann bekommst Du auch Bilder (Verwende Google). Der Pilz selbst riecht nach Gurken und Mehl. Sollte es sich um diesen Pilz handeln, ist er ein vorzüglicher Speisepilz.

lg
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“