Was ist das ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Was ist das ?

Beitrag von Tukker » Freitag, 18. Oktober 2013 05:39

Hallo Pilzgemeinde,

in diesem Mörterlkübel hatte ich ca. 40 Liter pasteurisiertes Laub vom vergangenem Jahr eingebracht. In dieses Laub hatte ich ca. 3 Liter Parasolbrut eingemischt, dachte ich jedenfalls.

Parasol ist das ganz sicher nicht, dieses Myzel ist wohl verrottet oder in der Sonne verbrannt.

Was ist das für ein Pilz?

Er riecht sehr angenehm pilzig und erinnert mich an Austernpilze, die gleichen Lamellen und auch der durchgeschnittene Stiel. Der violette Farbton ist mir, bei Austernpilzen, aber völlig unbekannt.

Hinweise von euch könnten hilfreich sein.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Gruß Harry II
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Was ist das ?

Beitrag von Okeanograf » Freitag, 18. Oktober 2013 20:14

Hallo Harry II,
Betrachtet man die Farbe und wie die Lamellen unten am Stiel befestigt sind ist das kein Austernseitling.
Was für Pilz könnte doch sein... vielleicht meldet sich Pilz-Imperium ;) ...

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Reblaus » Freitag, 18. Oktober 2013 23:30

Hi Harry,

keine Ahnung.

Evtl.: Lepista nuda, Violetter Rötelritterling, oder aber auch L. sordida Schmutzigiger Rötelritterling ???

VG
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Was ist das ?

Beitrag von Tukker » Sonntag, 20. Oktober 2013 10:36

Hallo Reblaus,

kann eigentlich nur der Violette Rötelritterling sein. Leider im Wachstum schon etwas fortgeschritten. Die Farbe ändert sich jetzt in braun. Hatte bereit im Jahr davor, an dieser Stelle im Garten, einen Graben ausgehoben und mit 4 Karren Blätterkompost zugeschüttet. In diesem Jahr hatte ich neben pasteurisiertem Blätterkompost auch einen Blumentopf voll Rinderdungpeletts mit eingebracht.

Hab Dank für die kompetente Hilfe.

Gruß Harry II
Gerd
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 06. April 2015 13:40

Re: Was ist das ?

Beitrag von Gerd » Montag, 06. April 2015 21:57

Hallo HarryII,
Tukker hat geschrieben: kann eigentlich nur der Violette Rötelritterling sein.
- Genau so sehe ich das auch: "Lepista nuda" (Violetter Rötelritterling), eine Pilzart, die man mit etwas Erfahrung bereits blind am Geruch erkennen kann.

---> Kann übrigens auch im Frühjahr (meist als Kümmerexemplar) fruktifizieren.

Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“