2 Fichtenbaumstümpfe warten

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

2 Fichtenbaumstümpfe warten

Beitrag von Buliz » Freitag, 12. Juni 2009 14:01

Hallo!

Also da langweilen sich in unserem Garten 2 größere Baumstümpfe von Ex-Fichten seit ca. 3 (offensichtlich bisher "unbefallenen") Jahren und warten auf Besiedelung. Sie stehen jedoch in einer Obstwiese mit alten Apfelbäumen, also sollte der potentielle Besiedler nicht allzu "aggressiv" werden, was gesunde Bäume angeht (kA, obs das in dem Fall überhaupt gäbe, dass was von Nadel- an Laubbäume überginge).

Frau Englbrecht empfiehlt da wohl den "Graublättrigen Schwefelkopf" Hypholoma capnoides(?) Der hört sich schon iwie seltener und schwerer zu bekommen an *g*
- Gäbe es da denn noch eine andere Option für Fichte?

Viele Grüße,
Kai
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Volltreffer??

Beitrag von Buliz » Freitag, 12. Juni 2009 14:29

Hmmmm ... wo wir grade dabei waren - sag mal bitte kurz wer "graublättriger Schwefelkopf"! xD
(Oder was das eben sonst sein könnte, dass ich da bei meiner Garteninventur letztes jahr abgelichtet habe. An den Geruch erinnere ich mich nicht mehr.)

büscheliges UGO von oben:
Bild

selbiges UGO lamellenseitig:
Bild

kA auf was der da mitten in der Wiese wächst, aber es stehen nur A.) Apfelbaumstrunk (bzw. Steinobst) und B.) Fichte zur Auswahl auf dieser Wiese.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 14. Juni 2009 17:06

also

das sind grünblättrige schwefelköpfe

die auf totholz oder auch auf toten wurzelm wachsen

die kommen auch auf nadelholz vor und natürlich auf laubhol vor

die grauem kommen eigentlich nur auf nadelholz vor
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Sonntag, 14. Juni 2009 19:52

Ah, ok - schonmal danke!

Aber wie unterscheidet man denn die grün- von den graublättrigen? ich sehe da nix Grünes O.o

Gruß kai
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“