Pilzjahr 2005: Achtung!

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Pilzjahr 2005: Achtung!

Beitrag von Rip » Donnerstag, 25. August 2005 19:07

Hi Leute,

dieses Jahr wird bestimmt ein gutes Pilzjahr. Ich gehe selber gern zum Pilzsuchen. Nur eine kleine persönliche Anmerkung, die jeder Pilzsucher wissen sollte:


- Naturschutzgerecht sammeln und nicht alles "mitnehmen"

- Nicht früh morgens oder abends gehen, denn zu diesen Zeiten sind die Jäger im Revier :!:

- Laut Bundesnaturschutzgesetz ist das Sammeln von Pfifferlingen, Steinpilzen, Rotkappen und Morcheln nur in geringen Mengen und für den eigenen Bedarf gestattet. Das Sammeln von Kaiserlingen oder
der Handel mit den oben genannten Arten stellt eine Straftat dar.

Sollte man als Pilzsucher einfach wissen, oder :?:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 25. August 2005 20:53

Hallo Rip,

Du hast ja vollkommen Recht, aber wer hält sich an solche vorgaben???
Am Wochenende gab es hier bei uns Steinpilze ohne Ende. Das hatte sich so schnell herumgesprochen, das die Pilzsammler zu Hunderten in den Wald geströmt sind und alles was nur so aussah wie Steinpilz mitgenommen haben.
Ich persönlich hatte wenig Zeit und bin am Sonntag erst gegen 16 Uhr mit meiner Frau in den Wald.
Steinpilze haben wir auch noch 5 Stück gefunden, aber auch Hunderte abgeschnittene.
Die anderen Pilze mussten sehr unter den Menschenmassen leiden, denn viele „GIFTIGE“ wurden umgetreten oder ausgerupft und zertreten. :twisted: :twisted:
So nun sag mal, wen einer mal einen großen Korb voll Steinpilze sammelt und sie mit nach hause nimmt, müsste er eigentlich bestraft werden :?: :?:
Wenn jetzt 100 Pilzsammler die vielleicht 3-4 Fache Menge aus dem Wald schleppen ist das meines ehrachtens noch viel schlimmer. :twisted:
Früher bin ich so oft wie es nur ging in den Wald um Pilze zu suchen und muss gestehen, das ich auch große Mengen mitgenommen habe. :oops: Heute züchte ich selbst Pilze und gehe ich nur noch hin und wieder, um vielleicht etwas neues züchtbares zu entdecken.
Eines muss ich aber noch erwähnen, Pfifferlinge und auch Steinpilze gab es vor 20 Jahren beiweiten nicht so viele wie in den letzten Jahren.

Viele Grüße aus Thüringen

geer

P.S. ich bin selbst sehr aktiv in Naturschutz tätig und Teile natürlich Deine Ansicht.
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Freitag, 26. August 2005 19:06

Hi Geer,

Du hast vollkommen recht. Man sollte das Thema nicht so eng sehen, aber man sollte es als Pilzsammler auf jeden Fall wissen. Bin mir sicher dass einige diesen Beitrag lesen, die so noch nicht über das Thema nachdachten und die Vorschriften nicht kannten.

Zitat: "So nun sag mal, wen einer mal einen großen Korb voll Steinpilze sammelt und sie mit nach hause nimmt, müsste er eigentlich bestraft werden??"

Antwort: Nein, meiner Ansicht nach nicht! Mir ist es egal, wieviel irgendjemand mitnimmt. Mir geht es eigentlich nur darum, dass man es wissen sollte. Nämlich diejenigen (falls es überhaupt welche gibt), die mit gesammelten Pilzen Handel betreiben und sie verkaufen, oder solche, die alles abschneiden und einen Pilzfriedhof hinterlassen, machen sich zumindest Gedanken über ihr Tun!
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“