verschiedene Porlinge: Schwefel~ +3x unbekannt

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

verschiedene Porlinge: Schwefel~ +3x unbekannt

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Montag, 29. Juni 2009 22:14

Liebe Mycophile,
ich habe 3 Baumbewohner gefunden und abgelichtet.

Der erste sollte ein Schwefelporing sein (eine Woche von dem Foto war er meines Erachtens deutlich gelber und nicht so orange).
Bild
Ganzer FK, 40 - 50cm Dm
Bild
Unten/Seite
Bild
Unten
Bild
Wachstumszone
Fundort: Stumpen in einem Vorgarten in Radeberg/ Sachsen

EDIT Ach ja, Einen Print habe ich auch noch gemacht, den kann ich weitergeben, da ich damit nicht so viel anfangen kann (habe bereits geklont und keine Petri-Ausrüstung) /EDIT

Dieser hier hat auf der Oberfläche kleine Pusteln (wie Ochsenzunge) und ist ca. 3 cm groß.
Bild
Bild


Diese beiden habe ich heute "in den Pilzen" gefunden und fand sie interessant. kennt die jemand?
Bild
Dieser hat mir von der Farbe sehr gut gefallen, "in Echt" ein leuchtendes Alarm-orange

Bild
Und dieser ist niedlich, oder? Max. 1 cm groß und auf einem einjährigen Buchen- oder Birkenzweig gewachsen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

update seltsame Pilze

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 13. August 2009 22:52

Diese woche habe ich wieder unbekannte aber interessant aussehende Pilze gefunden und fotografiert. Wäre nett wenn sie jemand identifizieren könnte, muss aber nicht. Erfreut euch an den Pilzen.

Bild
Keine Herbsttrompeten, aber schön anzusehen.

Bild
Büscheliger Pilz direkt an einem Bach.

Bild
Stinkmorchelverwandter, der kaum riecht und auf dem Boden liegt.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 13. August 2009 23:21

1. sieht aus wie gammelige herbsttrompeten
2. geht in richtung stacheliger warzenpilz
3. gemeine hundrute

alex

vom 1. wären ein paar bilder hilfreich :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 18. August 2009 12:13

Der erste hat eine samtig glänzende Oberfläche, die Unterseite sieht nicht aus wie von einer H-Trompete. Der Pilz ist eher korkig und der hohlraum geht nicht bis in den Stiel. ich finde ihn sehr hübsch.
Aber werde versuchen weitere Bilder zu machen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“