erfolgreches Wochenende

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

erfolgreches Wochenende

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Montag, 29. Juni 2009 23:22

Liebe Pilzsucher,
ich habe die 20°C und 99%rel. Luftfeuchte zum Anlass genommen Pilze Suchen zu gehen. Her das Ergebnis:
Meine ersten Pfifferlinge überhaupt:
Bild

Die Perlpilze und grauen Wulstlinge (auch ein Novum)
Bild
Bild

und von Heute: Mein erster flockenstieliger Hexenröhrling (links mitte), srand mitten auf dem Weg; verschiedene Röhrlinge, Stäublinge und gr. Wulstlinge.
Bild

Sowie erneut Pfifferlinge
Bild

Was macht die Plizsuche bei Euch?
Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 30. Juni 2009 07:46

Hi
Glückwunsch zu den Funden, ein bisschen neidisch.

War am Wochenende ne halbe Stunde unterwegs aber nixgefunden

Grüße
Holger
voisine
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 28. Juni 2009 23:52

Wo gibt`s denn sowas?

Beitrag von voisine » Dienstag, 30. Juni 2009 11:57

Genaugenommen gehe ich eigentlich nur in der Oberpfalz Pilze suchen, weil ich da eben "meine Plätze" habe.

Ich habe mich schon öfter gewundert, warum in anderen Gegenden Steinpilze oder Pfifferlinge schon im Juni wachsen, bei uns aber erst...ungelogen Mitte Ende August.
Weiß jemand warum das so ist?

Gruß Voisine
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 30. Juni 2009 15:06

ich hoffe du hast die nicht alle gegessen...

auf dem bild mit den röhrlingen siehts sehr nach pantherpilzen aus... mitte rechts
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Dienstag, 30. Juni 2009 16:40

wenn er nicht mehr antwortet hatt er sie gegessen :?
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 30. Juni 2009 19:32

die letzten worte eines Pilzberaters...

"Ach diiieee würd selbst ich essen" :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Entwarnung

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 30. Juni 2009 19:48

nee, Pilzimperium,
ich war extra wegen denen beim hiesigen Pilzsachvertändigen um Unklarheiten zu vermeiden. Dieser spezielle hatte eindeutig einen gerieften Ring und roch muffig. Alleine hätte ich den in die Pfanne gehauen, da habe ich eindeutig zu viel Schiss.

Fragen Sie ihren Pilzsachverständigen oder Notarzt! :D

Edit:. Ach ja, ich war insgesamt 6 h Sammeln. Da darf es dann auch schon ein wenig mehr sei, oder?
Nebenbei bin ich auch ca. 30 mal gestochen worden, nicht vom Pilzmänlein sondern von den fiesen Stechmücken, ich sehe aus als hätte ich die Pest.
Und Strupmfhosen werde ich mir zulegen, 8 Zecken auf einmal sind eindeutig zu viele.

Euer
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“