Str. rugosoannulata var. lutea - Gelbhütiger Träuschling

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Str. rugosoannulata var. lutea - Gelbhütiger Träuschling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 30. Juni 2009 22:48

Halli Hallo

ich weiß nicht ob den einer schon mal in natura gesehen hat... das ist der echte

Stropharia rugosoannulata var. lutea - Gelbhütiger Riesenträuschling

Bild

Bild


gefunden aufm Darß (Ahrenshoop) auf Holzhäcksel
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juli 2009 15:08

Hallo Alex,

schöne Exemplare. In der Täterä soll's ja mal einen gelben Zuchtstamm namens Winnetou gegeben haben. Züchte gerade welche aus Sporen nach, um zu sehen, ob sich die gelbe Hutfarbe vererbt.

Grüße, Carsten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Mittwoch, 01. Juli 2009 16:12

haha gennau daran kann ich mich erinnern. als ich noch nen hosenscheißer wahr hatte mein alter herr auch ma nen paar strohballen mit winnetou beimpft. ich dachte immer das wahren Die jezigen Braunkappen. das muss so 1980-1983 rumm gewesen sein. wieder was gelernt.

update hab mal gegoogeld und was nettes gefunden
http://www.pilzgarten.info/pilze/rugo/rugo.htm
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juli 2009 22:03

Toll, ein Augenzeuge! :D Hatte mich schon gefragt, was an der Geschichte dran ist.

Grüße, Carsten

Nachtrag: Der gelbe Zuchtstamm in der DDR hieß Gelbschopf, nicht Winnetou.
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag, 04. Juli 2009 15:24

Hallo,

eine var. lutea gibt es beim rotbraunen Riesenträuschling nicht.

Gelegentliches Auftauchen mehr gelblicher Hutfarben zählt man heute zu der natürlichen Variationsbreite der Art. Höchstenfalls gehen diese gelbhütigen Basidiocarpien noch als Stropharia rugosoannulata fm. lutea durch, besitzen also keinen Varietätsrang.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 05. Juli 2009 18:29

irgendwie is es etwas nervig...

ständig werden variationen weg gestrichen oder neue abgegrenzt....

Wenn selbst junge Fruchtkörper mit gelben Hut und deutlich gelblich gefärbten Stiel auftauchen... werden diese zur

var. lutea

:evil:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“