Seite 1 von 1

Echte und falsche Pfifferlinge/Eierschwämme?

Verfasst: Samstag, 04. Juli 2009 18:14
von Wahl-Pilz-Sachse
Ich habe gestern 2 rcht ähnliche Pilze gefunfen, einmal die orangen unter Buchen am Wegrand, einmal gelbe unter Kiefern.
Die Gelben würde ich ohne viele Zweifel als Pfifferlinge identifizieren, nur die anderen machen mir Sorgen (habe sie noch nicht gegessen). Ich kann nicht unterscheiden ob es Lamellen (falscher Pfifferling) oder Leisten (echter P.) sind. Könnt ihr mir bei der Identifikation helfen?
Bild
im Vergleich, die Farben sind hier etwas intensiver. (links vermutl. die Echten)

Bild
Die Falschen?

Bild
Die Echten?

Ich freue mich über Eure Beträge.

Euer

Verfasst: Samstag, 04. Juli 2009 21:11
von Harry
Hallo Jerome,

deine Falschen Pfifferlinge sind keine. Es handelt sich um Cantharellus friesii, eine recht seltene Pfifferlingsart die vorzugsweise unter Buchen gefunden wird. Er zeigt schon seit vielen Jahren eine deutliche Rückläufigkeitstendenz und ist in vielen Bundesländern auf der roten Liste der gefährdeten Arten zu finden.

Gruß
Harry

Verfasst: Sonntag, 05. Juli 2009 12:03
von Wahl-Pilz-Sachse
Danke für die Identifikation.
Gut dass ich nicht alle mitgenommen habe. Mich haben nach der guten Hand voll zweifel über Identität den Rest stehen lassen.
Kann ich den Bedenkenlos in die Pfanne hauen, oder sollte ich mir vorher die Freigabe vom Pilzsachvertändigen holen?

Euer

Verfasst: Sonntag, 05. Juli 2009 18:25
von Das-Pilzimperium
also es ist auf jedem falls eine Cantharellus Art... welcher nun genazu würde ich nun nicht festlegen wollen... der falsche pfifferling ist es jedenfalls nicht... der ist richtig orange...

Cantharellus friesii könnte sein...

ich finde aber auch das es es starkriechender pfifferling sein könnte...

bei den Pfifferlingsarten gibs es nach meinem Wissenstand keine giftigen :wink:

Verfasst: Sonntag, 05. Juli 2009 19:27
von Wahl-Pilz-Sachse
Der Pilzberater meines Vertrauens hat frisii bestätigt. Hmmmmm.

Verfasst: Sonntag, 05. Juli 2009 21:10
von Harry
Hallo Alex,

Das-Pilzimperium hat geschrieben:also es ist auf jedem falls eine Cantharellus Art... welcher nun genazu würde ich nun nicht festlegen wollen.

Cantharellus friesii könnte sein...

ich finde aber auch das es es starkriechender pfifferling sein könnte...
Cantharellus aurora ist das mit Sicherheit nicht. Er sieht ganz anders aus und ist mit Cantharellus friesii nicht zu verwechseln. Ihm fehlen neben anderen Unterscheidungsmerkmalen z.B die ausgeprägten Leisten. Hier mal zwei Fotos des Starkriechenden Pfifferlings.

Bild

Bild

Der deutsche Name macht dem Pilz alle Ehre. Der überaus starke, fruchtige, an vollreife Mirabellen erinnernder Duft, war mehr als deutlich wahrnehmbar. Eine sehr schöne Art, die ich noch nicht allzu oft in Händen hatte.

Gruß
Harry

Verfasst: Samstag, 25. Juli 2009 20:02
von Austernfreund
mmh da warn wir heute mal los und haben geerntet. Waren 2 Stunden in den Kiefernwäldern. Müssten die Echten gewesen sein - aber seht selbst 8) 8) 8) 8)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Boah ich stehe noch unter dem Einfluss von 3 Tellern PfannenPfifferlinge :shock: :shock: :shock: :shock: :P :P :P :lol: :lol: :lol: