Strubbelkopf & Semmelpilz: essen oder nicht essen?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 07. August 2009 08:59

Als ich mich dann an die Zubereitung gemacht habe, haben die schon nicht mehr gut gerochen. Ich werde aber mal einen (!) frischen aus dem Wald mitbringen und zubereiten.

Ach ja, das "Judasohrmycel": ich habe da eine Reinkultur Köpfchenschimmel gezogen. Ein Fall für den DDKT.
Auf anderen Petris bei denen das JO-Gewebe deutlich länger im H2O2 gelegen hat, ist jetzt auch Mycel gewachsen. es ist sehr fein (etwa einlagig), kaum zu sehen. Es wächst hauptsächlich radial von der Probe weg, hat aber zwischendrin ein paar "Querschläger", d.h. einige Hyphen biegen zufällig in eine andere Richtung, dadurch scheint das Mycel zu glitzern . Sehr interessant.
Das müsste meiner Ansicht nach tatsächlich JO-Mycel sein, zumal es auf 4 Petris gleich aussieht.
Ich habe z.T. Fruchtkörpergewebe und zum anderen Teil mutmaßlich durchwachsenes Holz (direkt unter dem FK) erst 20 sec in 0,3%H2O2 und dann auf Reisagar gebracht.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass mein Kartoffelagar zu nahrhaft ist. werde mal ne andere Mischung probieren. Was macht ihr für Agar? Ich habe die Nährstoffe aus 1 Kartoffel mit 200 ml Wasser extrahiert, das ist sicher zu wenig, oder?

Naja, es geht immer weiter.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 13. August 2009 21:41

Ich habe jetzt mal einen Strubelkopf gegessen: geschält, in Öl angebraten und gesalzen. So Schlecht schmecht er eigentlich nicht, als Michpilz taugt der allemal. Nur den holzigen Stiel habe ich vorsichtshalber gelich entsorgt.

Das Judasohr Mycel war z.T. mit Nematoden "verunreinigt", soweit ist das noch nicht arg schlimm, nur haben mir diese ungebetenen Gäste schön die Kontis in der Petri verteilt :evil:
Tja, da bleiben analog zu den 3 Grundregeln der Informatik (1. Speichern, 2. Speichern, 3. Speichern) nur: überimpfen, überimpfen, überimpfen.

Fazit:
Bei Pilzmangel auch Strubbelkopf sammeln, und immer schön die Petris beobachten.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“