Trüffel

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Trüffel

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 11. August 2009 11:54

Heute morgen diese Mäandertrüffel gefunden.

Bild

Soll man noch etwas lagern dann würden sie aromatischer.

Wären selten gibts aber in dem Wald massig.

Die schiebt es richtig zum Boden raus. Haben so um die 5-6 cm im Durchmesser

Steinpilz waren alle madig, jetzt mußten eben diese dranglauben.
Bin schon gespannt wie sie schmecken

Holger
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 11. August 2009 14:48

:?

können magen darm störungen verursachen
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 11. August 2009 15:14

Hab Kutteln wie ne Kuh

werde einen probieren die anderen brauch ich für Wildpilzausstellung. Das gefällt den Leuten wenn sie ne Trüffel sehen. (wenns auch keine richtige ist)

Holger
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 11. August 2009 18:57

denn kannste auch nen dickschaligen kartoffelbovist schälen und trüffel dran schreiben...

hat man früher auch gemacht :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 11. August 2009 19:40

:lol:
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 12. August 2009 07:25

Was kann ich denn für nen dickschaligen Kartoffelbovist verlangen
Bild Der als Trüffel verkauft wird?
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Mittwoch, 12. August 2009 11:21

Nee vergiftung :twisted:
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 12. August 2009 14:54

richtig... die sind giftig

da trüffel ja nur in geringen mengen genossen werden, hielt sich das mit der vergiftung wohl im rahmen...

trotzdem...

giftig!!! :evil:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 13. August 2009 19:20

Hi Alex hab ne Runde gegoogelt also die Mäander kann man schon essen

Choiromyces Meandriformis
(Mäander Trüffel in Deutschland), in Italien auch "Schweinetrüffel" oder "verrückte weiße Trüffel" genannt; glatte, feinen, nusschalenfarbene Haut; festes, helles Fruchtfleisch, durchzogen von feinen grauen Adern. Gekocht verliert diese Trüffel ihre giftigen Substanzen. Sie kann mit Tuber Magnatum verwechselt werden, im Gegensatz zu dieser Trüffelsorte kann die Schweinetrüffel jedoch Vergiftungen verursachen, wenn sie in größerer Menge und ungekocht verzehrt wird.
http://www.trueffel-seminar.de/kunde.html

Harry meinte er hätte auch noch nie was von Magen Darmstörungen gehört.

Mein Pilzsachverständiger meinte auch reifen lassen, dann in scheiben schneiden und schön anbraten.

hier von der DGfM
http://dgfm-ev.de/index.php?id=pdj_2001
Beschreibung der Mäandertrüffel:

Fruchtkörperknolle rundlich bis unregelmäßig geformt, fünf bis 15 cm im Durchmesser, außen glatt; zunächst weiß, dann schmutzig gelbbraun, an Kartoffelknollen oder alte Tennisbälle erinnernd. Im Inneren fest und marmoriert mit feinen mäanderförmigen Windungen (Name!). Geruch und Geschmack nur bei alten Fruchtkörpern kräftig-aromatisch. Die Mäandertrüffel sollte trotz ihrer Essbarkeit als Seltenheit geschont werden. Alle Echten Trüffeln (Tuber) sind geschützt.

Kennste jemand der danach das Magengrimmen hatte?

Grüße
Holger
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 13. August 2009 19:26

Bin ja gar nicht so verschicke 5 Trüffel an die ersten die sich bei mir per PN melden.

Dann wollen wir mal sehen wenns als ersten umhaut :lol:
Wer traut sich

Grüße

Holger
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Donnerstag, 13. August 2009 21:54

Nee danke ist nicht so das ich dir nicht vertraue aber wie sagte ein bekannter " der ist ungiftig denn kann man essen" 5 stunden später waren wir dann mit ihm in Krankenhaus :lol:.

Ich halt mich da an meine Oma die immer gesagt hat "Jeden Pilz kann man essen denn einen Öfter denn anderen nur einmal, deswegen vorsichtig sein und erst essen wenn mann sich ganz sicher ist" :o
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 13. August 2009 23:26

nein das mit der verträglichkeit hatte ich aus dem pilzepilze forum und auch aus verschiedenen büchern

er kann als würzpilz verwendet werden, wirkt aber leicht abführend und kann in größeren mengen magen darm störungenverursachen.... :roll:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“