Semmelstoppelpilz mit Tumor?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Semmelstoppelpilz mit Tumor?

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 13. August 2009 22:39

Hallo liebe Pilzfreunde, war wieder in de Pilze und habe was kurioses gefunden: dieser rötliche Semmelstoppelpilz hat am Hut eine Art Wucherung, habt Ihr sowas schon mal gesehen? :shock: :shock: :shock:

Bild

Bild

Kannn man das essen? Im Innern scheint alles "normales" Fleisch zu sein (keine Verfärbung o.ä).

Wenn ja, wär's interessant die Ursache zu kennen. Beim Züchten wäre das ja ein guter Trick um viel Pilz mit wenig Luft dazwischen zu bekommen, oder?

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 13. August 2009 23:23

gelesen hatte ich dadrüber mal... es soll sich hierbei um eine Infektion mit Viren oder Bakterien handeln (was genau weiß ich leider nicht mehr)

essen würd ich das nicht... nachher bekommst du auch son ding am Hut :lol:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag, 15. August 2009 11:22

Hallo Jerome,

es gibt eine Wissenschaft die sich mit solchen Bildungsabweichungen befasst. In der Teratologie werden nicht nur missgebildetete Pilze sondern auch Monströsitätem und Mutationen aller Lebewesen behandelt. In meinem Forum gibt es ein Spezialforum das sich mit missgebildeteten Pilzen befasst, dort kommt man der Ursache deines Fundes gewiss ein gutes Stück näher. Schau doch mal vorbei.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Mittwoch, 19. August 2009 20:20

Danke Harry,
das ist ja was ganz Feines, was Du da hast!
Kann ich nur empfehlen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“