Heute Pilze gesammelt

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Pilskenner
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 12. Juli 2009 21:20

Heute Pilze gesammelt

Beitrag von Pilskenner » Dienstag, 22. September 2009 21:47

Guten Abend liebe Pilzfreunde,
da ich noch sehr neu auf dem Gebiet der Pilze bin will ich mich mal an euch wenden. Ich ware heute zusammen mit einem Freund im Wald und wir haben ein paar Pilze gesammelt. Leider haben wir es nicht geschafft einen einzigen zu bestimmen außer einen Parasol, welcher aber ziemlich mitgenommen war. Ich weiß es klingt naiv, aber könntet ihr mir bitte helfen diese zu bestimmen, da ich mich zur Zeit sehr für Pilze interessiere.
Habe mir auch ein paar Petris mit Malzager gemacht und gebe jetzt ein paar Stielstücke in die Petris. Mal schauen, vielleicht sieht man ja was.

Hier die Pilze:
Bild

Bild
Von diesen Pilzen standen sehr viele auf einer kleinen Fläche. Köpfe sind nicht so orange wie auf den Bildern, sondern mittig leicht orange-braun und nach außen hin wird der Hut grau, sehr dunkle Lamellen. ca.3-5 cm

Bild

Bild

Angeknaberter orangfarbener Pilz, sowohl Hut als auch Stiel. ca. 5 cm

Bild

Bild

Weisser Stiel und Hut. Hutmitte ist leicht braun. Leicht spitzfrömig verlaufender Kopf. Weisse Lamellen. ca. 4cm groß. Pilze sind auf einen morschen Baumstumpf gewachsen.

Vielen, vielen Dank wer sich meiner Pilze annimmt.
Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, darnach den Charakter und endlich sein Schicksal.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 22. September 2009 21:54

deineBilder sind etwas... sehr unvorteilhaft....

da erste wird der Tränende Saumpilz sein

zweiter ist ein Cortinarius spec. nicht zu bestimmen

und zum letzten werd ich nichts sagen können...

wenn möglich etwas bessere und größere bilder reinstellen, denn könnte ich mehr dazu sagn

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Pilskenner
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 12. Juli 2009 21:20

Beitrag von Pilskenner » Dienstag, 22. September 2009 22:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab leider eine besch..... Digi. Ist schon uralt und hat leider nur 3 Mio. Pixel.
Werden diese Pilze auch in Petris wachsen auf Malzager?
Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, darnach den Charakter und endlich sein Schicksal.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 23. September 2009 08:24

das sind allesamt symbiose pilze... das letze kann ich nich erkennen ...


das einzige was wachsen wird...

Schimmelpilze
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Pilskenner
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 12. Juli 2009 21:20

Beitrag von Pilskenner » Mittwoch, 23. September 2009 14:48

schade :cry:
kann man die wenigstens essen?
muss ich wohl weiter auf meine Austern-, Kräuterseitlinge und Shiitake Petris warten
Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, darnach den Charakter und endlich sein Schicksal.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Mittwoch, 23. September 2009 15:23

Es kann sein, dass zunächst Mycel wächst, aber fruchten wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da der Symbiosepartner (nährstoffabgebende Wurzel) fehlt.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 23. September 2009 17:34

tränender saumpilz ist kein speisepilz

und cortinarien sind zu 98% ungenießbar oder sogar giftig
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Pilskenner
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 12. Juli 2009 21:20

Beitrag von Pilskenner » Dienstag, 06. Oktober 2009 18:17

War heute wieder mit meinem Vater im Wald und haben diese Pilze gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fundort: An einem morschen Baumstumpf
Wuchs in Büscheln
sehr glatte Hutoberfläche (Regen)

Ich habe mal in meinem Pilzbuch geblättert und denke, dass diese Pilze weißstielige Stockschwämmchen (psathyrella hydrophila) sind.
Kann mir bitte dies jemand bestätigen bzw. sagen welche Pilze es sind.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, darnach den Charakter und endlich sein Schicksal.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 06. Oktober 2009 20:10

:shock:

Weißstielige Stockschwämmchen?

Guck mal unter Armillaria .... da wirst du dein Pilz finden....

Ist essbar, roh giftig und muss erst abgekocht werden und dann gebraten werden....

ich lasse die immer stehen weil ich sie sehr schlecht vertrage...

Alex

PS: deine bilder sehen schon um einiges besser aus
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“